Kurzbericht 

Winterwandern im Gelpetal


Publiziert von jhnns , 25. Januar 2021 um 09:17.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:24 Januar 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 350 m
Strecke:12 km

Schnee in Wuppertal war in den letzten Jahren eine Rarität, doch in diesem Winter gab es schon einige Schneetage und auf den Höhen sogar mehr als ein paar Zentimeter. Und nachdem ich mir immer wieder vornahm eine Schneerunde zu drehen und der Schnee bei den letzten Malen immer schneller weg war, als ich in die Pötte kam, klappte es diesmal dann doch noch.

Start in Holthausen (325 m) in Ronsdorf von wo ich direkt in den tief verschneiten Wald in Richtung Klinik Bergisch-Land (300 m) lief. Ich wählte eine Tour von "Fränkis Bergischen Trampelpfaden" und so führte die gesamte Tour immer wieder abseits der Spaziergehautobahnen, welche fast das gesamte Gelpe- und Zillertal, sowie den Talsperrenwald durchziehen.
Zum Start geht es über einen der schönsten Pfade hinab ins Gelpetal, wo man die Gelpe über die Brücke an den Käshammer Wiesen (240 m) überquert. Nun geht es lange Zeit in Richtung Zillertal (SW), wobei man an einem sporthistorischen Ort, der ehemaligen Skisprungschanze an der Hundsschüppe, vorbeikommt. Im Zillertal (190 m) selbst dreht man dann eine Schleife und zurück geht es über unangenehm rutschige und steile Hänge am Rande der Gelpe. Zudem taute der Schnee in diesem Bereich schon merklich wodurch man immer wieder durch Schnee aus den Bäumen abgekühlt wurde. Nach dieser unangenehmen Stelle geht es aber schön auf der anderen Bachseite weiter. Ein wegloser und einsamer Abschnitt wartet, bevor man darauf die Menschenmassen an der Ronsdorfer Talsperre (260 m) erreicht. Nun noch ein paar Minuten nach Holthausen (325 m) zurück und man ist am Ziel.

Die Runde selbst ... naja nicht schlecht, aber auch nicht herrausragend, aber sobald es Schnee hat wird ja alles irgendwie schöner.

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit
Holthausen Klinik Bergisch-Land 0:20 T1
Klinik Bergisch-Land Käshammer Wiesen 0:20 T1
Käshammer Wiesen Zillertal 1:00 T1
Zillertal Ronsdorfer Talsperre 0:40 T2
Ronsdorfer Talsperre Holthausen 0:20 T1
    2:40 T2

Tourengänger: jhnns


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen