Kurzbericht

Rigi Kulm (1798m) & Rigi Scheidegg (1658m)

Publiziert von أجنبي , 20. Januar 2021 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:16 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Strecke:Seebodenalp – Holderen – Rütlersplangg – Düssen – Fruttli – Rigi Staffel – Rigi Kulm – Rigi Staffel – Ständli – Klösterli – Understette – Tubakgütsch – Hinder Dosse – Rigi Scheidegg – Burggeist – Gersaueralp – Gätterlipass – Ried – Langerli – Rietli – Ledigütsch – Oberried – Waag
Zufahrt zum Ausgangspunkt:LSB bis Seebodenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV ab Lauerz, Waag
Kartennummer:LK 1:25.000: 1151 Rigi

Es ist schon fast ein Klassiker: Schneit's massig bis weit runter und ist die Lawinengefahr in den Alpen gross, skitouren wir an unserem Hausberg. Diesmal nutzten wir den Tag voll aus und zogen von der Seebodenalp nach Lauerz. Gingen um 9.00 Uhr in Küssnacht aufs Bähnli und waren um 16.00 Uhr in Lauerz, dies unterbrochen von zwei Pausen auf Rigi Staffel und Rigi Scheidegg.

Da der Gipfelhang der Rigi bereits arg verkarrt war, fuhren wir zum Staffel ab und setzten dort unsere Spuren in den perfekten Pow. Im Klösterli landeten wir wieder im Nebel, den wir bei Understette unter uns liessen. Allerdings zwang er uns dann in der Abfahrt von der Scheidegg weitestgehend auf die Piste. Vom Gätterlipass runter dann natürlich arg umgepflügt, aber ganz ok. Nur die Sicht war zuweilen sehr schlecht.

SLF: erheblich (Neuschnee oberhalb 1400m)

Tourengänger: أجنبي

51622.kml Seebodenalp - Rigi Kulm - Klösterli - Rigi Scheidegg - Lauerz