Kurzbericht

Hegau mit reichlich Schnee, Runde über den Bisberg, 767m

Publiziert von milan , 19. Januar 2021 um 19:08.

Tour Datum:16 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Watterdingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:keine

Der Freitag bescherte dem Hegau und westlichen Bodenseegebiet ca. 40cm Neuschnee. Gleichzeitig war die Schneelast im Wald so hoch, dass waldige Touren uns am Samstag nicht anmachten. Die weite, offene Gegend um Watterdingen nordwestlich der bekannten Hegauvulkane bot sich deshalb geradezu an.

Zur Tour:
Wir gehen am Friedhof in Watterdingen los und ziehen sofort die Schneeschuhe an. Nach ein paar Metern verlassen wir die geräumte Nebenstrasse, die zum alten Postweg hochführt und gehen Schlittenspuren hinterher, die an die alte Postweghütte gehen. Oben sehen wir dann die Schlittelpiste, wo Kinder fröhlich kreischen. Mit gebührendem Abstand stehen wir bald auf dem alten Postweg, der genauso gut besucht ist. Deshalb gehen wir jetzt am Waldrand entlang in Richtung Leipferdingen, machen einen Schlenker nach Osten und ab jetzt ist Spurarbeit in gerader Linie bis zum Napoleonseck angesagt. Die weite unverspurte Landschaft ist einfach schön!
Wir biegen nach Süden ab und bleiben der Spurarbeit treu, zuerst über den Bisberg und wieder alles geradeaus auf unseren Ausgangspunkt zu.

Zwei Drittel der Tour, also gute 5km war in 40cm Tiefschnee zu bewältigen, was sich als recht anstrengend herausstellte. Am nächsten Tag habe ich mir durch den "Storchenschritt" Krämpfe im hinteren Oberschenkelmuskel geholt, was ganz schön schmerzhaft war.

Angesichts der schönen Tiefschneeerfahrung war das aber ein kleineres Übel und wird in Kauf genommen. :)

Tourengänger: milan, milanetta