Winterzauber in der Sarganser Rheinebene


Publiziert von rhenus , 16. Januar 2021 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 

Nach dem "Jahr ohne Winter" 2019/2020 hat Frau Holle endlich wieder mal tüchtig die Decken geschüttelt!  Den heutigen Prachtstag nutzten wir wie schon unzählige Male zuvor zu einem Spaziergang in der tief verschneiten Rheinebene bei Sargans. Während an unserem Hausberg, dem Pizol, ein abschreckender Grossandrang von Pistenfahrern herrschte, fanden wir dort die gewünschte Ruhe und zauberhafte Stimmungsbilder. Es war nur zu den ausgesiedelten Bauernhöfen gepflügt, die Feldwege und die Rheindämme wurden lediglich von vereinzelten Rösselern, Hündelern und Spaziergängern begangen. Von unserem Wohnort aus gings in die Melser Rheinau. Am revitalisierten Silber- und Krummgiessen sowie am Mittleren Giessen vorbei erreichten wir die tief verschneite Sarganser Bannau. Von dort wateten wir im hohen Schnee auf den Rheindamm bei der Ellhornschwelle. Auf fast gleichem Weg kehrten wir nach Hause zurück.

Ich mass heute auf unserer Terrasse eine Schneehöhe von 63 cm, in der Sarganser Rheinau lag 54 cm Schnee. Beim Schneefall vom 13. bis 15. Jan. 2021 in der Ostschweiz handelt sich somit etwa um ein 20-jährliches Ereignis. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Lawinenwinter 1999, wo in grossen Teilen des Alpenraums mehr als 5 m Schnee fielen und für mehrere Tage die höchste Lawinen-Gefahrenstufe 5 ("sehr gross") herrschte. In der Melser Rheinau revitalisierten wir damals gerade den Silbergiessen. Ich mass im Februar 1999 bei den Bauarbeiten in der Rheinau eine maximale Schneehöhe von 80 cm, was für eine Meereshöhe von lediglich 500m doch beträchtlich ist.

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
16 Sep 23
Regitzerspitz per Bike · rhenus
L
4 Jun 22
Biketour Alp Riet am Gonzen · rhenus
WS
8 Sep 20
Biketour Tschingla - Lüsis · rhenus
WS
10 Sep 20
Kurze Biketour nach Pardiel · rhenus
T2
L
L
8 Mai 21
Biketour Weisstannental · rhenus
WS
28 Jun 20
Biketour Ober Vermii · rhenus
WS
17 Jun 22
Biketour ins Guschadörfli · rhenus

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Leda hat gesagt: Lawinenwinter 1999
Gesendet am 18. Januar 2021 um 11:03
Danke, Rhenus, für den Bericht von der Situation 1999!
Bin erst seit 2006 hier im Rheintal.


Kommentar hinzufügen»