Laucherenstöckli (1755) - Skitour von Illgau

Publiziert von cardamine , 17. Januar 2021 um 19:20. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:10 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Illgau, Parkplatz MZH

Nach der Schneeenttäuschung am Kamor tags zuvor versuchten wir unser Glück heute in der Zentralschweiz, dort sollte etwas mehr Schnee liegen. Die Verhältnisse waren dort tatsächlich etwas besser, allerdings war alles schon sehr stark zerfahren und die Skipiste nach Illgau teils schon recht vereist.

Vom Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Illgau tragen wir unsere Skier zunächst ein Stück die Strasse hoch bis zum Beginn des Alpwegs links neben dem Bach. Wir folgen zunächst dem Weg, der nach wenigen Metern in die Skipiste übergeht. Über die Riedmatt geht es ziemlich knackig aufwärts. Auf 1060 m teilen sich Aufstiegs- und Abfahrtsroute. Geradeaus geht's weiter über die Wiese zur Alp Rieter, ab wo man dem Verlauf des Wanderwegs folgt. Bei P.1405 treffen wir auf den Schneeschuhtrail, der von der Bergstation der Seilbahn Illgau – Vorderoberberg kommt. Diesem folgen wir zum Sternenegg. Von dort geht es über den breiten Grat weiter auf die Windegg. Im Südhang queren wir hinüber zum Laucherenstöckli. Die Kuppe in der Nähe des Skigebiets Hoch-Ybrig ist kein sehr markanter Gipfel, bietet aber trotzdem eine schöne Aussicht in die Sihltaler- und Muotataler Alpen.

Die Abfahrt erfolgte über die beiden Chruthüttlis. Leider war der Hang schon stark verspurt und hartgefroren, sodass die Abfahrt nur mässig Spass machte. Von dem unteren Chruthüttli folgen wir der abgesteckten Piste nach Illgau. Leider war diese, vor allem im unteren Bereich, schon ziemlich vereist.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

51493.gpx Laucherenstöckli