Kurzbericht 

"La Montalina, ohé,si sente cantare...!"


Publiziert von Voralpenschnüffler , 11. Januar 2021 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:11 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Wieder ein Standard - aber mit Modifikationen: Einerseits mit Kurzski (die aber alles andere als nötig gewesen wären, hatte es doch wider Erwarten bis Calfreisen eine dünne Schneedecke), andererseits mit Zugabe des Westgipfels des Fulbergs. Ein Prachtstag mit teilweise Prachtsschnee, aber auch Zonen mit mühsamerer Unterlage...

Ab Balnettis auf getrampelter Spur, am Montalin auf schöner Skispur, deshalb kein Einbrechen und mühelos auf den zeitlos schönen Gipfel. Ein eisiges Windchen legte wiederum baldigen Aufbruch nahe; schöner Schnee bis Praptitscha und relativ wenig Spuren. Von dort wollte ich mich den Fulberg mal ansehen und stach deshalb wieder empor zum Hüttli oberhalb Eggen (Mittagsrast) und dann auf guter Spur weiter, die jedoch gar nicht zum Fulberg, sondern zu den Felsen am westlichen Ende des Kammes empor führte. Immerhin merkte ich das noch und querte noch etwas weiter, um dann den Grat zu Fuss zu gewinnen - aber immer noch deutlich zu westlich... Von dort nahm sich der Fulberg wenig anmächelig aus (nur wenig Schnee) und zudem lockte mich mit Kurzski die Abfahrt via Chäshalde nach Trimmis doch nicht so sehr, bietet sie doch nach der potenziell attraktiven Halde eine laaaaange Querung in einem schattigen Wald... 

Also vom Vorgipfel Abfahrt zurück in den sonnigen Süden, westlich über jungfräuliche und bald recht schöne Hänge westlich von Planzalüers runter und dann Querung zum Hüttli ob Platte. Sonnenrast und dann sehr mühsame Abfahrt über die Hänge von Platte (über die ich das ebenfalls mühsame Strässchen zu umfahren gedachte...). Unterhalb Balnettis nochmals eine Dreiviertelstunde sünnele, bis mich die nun wieder ganz erspriessliche Abfahrt just auf's  ideal terminierte 16:11-Poschi brachte. 

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen