Kurzbericht

Torói (2164m)

Publiziert von أجنبي , 29. Dezember 2020 um 21:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 8 November 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo del Sole   Gruppo Scopi   Gruppo Pizzo Molare
Strecke:Centro Pro Natura – Torói – Stabbio Nuovo – P. 1792 – Centro Pro Natura
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Centro Pro Natura
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Centro Pro Natura
Kartennummer:LK 1:25.000: 1252 Ambri-Piotta

Auf dem Heimweg vom Valle Blenio machten wir einen längeren Zwischenhalt auf dem Lukmanierpass. Aufgrund des Schnees und weil wir uns einen gemütlichen Morgen gegönnt hatten, lag weder ein hohes, noch ein weites Ziel drin. Wir entschieden uns für eine Wanderung auf den Torói, einen unbedeutenden Hügel zwischen Pizzo Predelp und Pizzo dell' Uomo. Zunächst folgten wir dem Weg durch den Selvasecca, danach dem Wanderweg in Richtung Passo del Sole. Bald zweigten wir weglos zu unserem Gipfelchen ab. Rückweg dann via Stabbio Nuovo zur Passstrasse und dieser entlang zum Centro Pro Natura, wo wir parkiert hatten.