Liebespfad & Hügeliloch

Published by D!nu , 28 December 2020, 21h15.

Region: World » Switzerland » Aargau
Date of the hike:27 December 2020
Geo-Tags: CH-AG
Route:2,7 km

Um kurz frische Luft zu schnappen, haben wir uns auf den Liebespfad bei Schöftland begeben. Parkiert haben wir direkt am Waldrand bei der grossen Kreuzung (P.447). Dem Waldrand entlang spazierten wir zuerst Richtung Picardie. Auf der Hälfte des Weges trafen wir plötzlich auf den Wegweiser Hügeliloch - die Kinder waren dermassen interessiert an der Höhle, dass wir dem kurzen Treppenweg, hinauf zur Hügeliloch-Höhle folgten. Vor der Höhle findet man eine Grillstelle mit Bänken. Die Höhle selber sieht von aussen klein aus. Ist man im Bauch der Höhle, führt diese wie ein Darm durch den Unterboden. Die Höhle ist gefühlte 20 Meter tief, es lohnt sich eine Taschenlampe mitzunehmen.

Zurück an der frischen Luft stiegen wir wieder zum Waldrand hinunter. Entlang dem Waldrand spazierten wir weiter, bis zum Wanderwegweiser kurz vor Picardie, welcher in den Wald hinauf führt. Parallel zum Naturweg, auf welchem wir gekommen sind, führt der Liebespfad am Hügeliloch vorbei zurück zu unserem parkierten PW. Beim Liebespfad handelt es sich nicht um einen Erlebnisweg wie beim Liebesweg von Blatten (Malters). Der Weg führt jedoch durch wildromantische Waldabschnitte und wartet mit speziellen Nagelfluhformationen auf. Der kurze Spaziergang könnte auch Mottobedingt erweitert werden - auf der anderen Talseite findet man die Säulengrotten von Schöftland, in Staffelbach die Sandsteinhöhlen

Hike partners: D!nu

Schöftland & Ruedertal · D!nu