Durch das Felsengelände der Bodensteiner Klippen

Publiziert von WolfgangM , 27. Dezember 2020 um 18:53.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:23 Dezember 2020
Strecke:Parkplatz - Bodensteiner Klippen und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kleiner nicht beschilderter Parkplatz an der Straße zwischen der Autobahnausfahrt Bockenem und dem Ort Bodenstein.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gleich wie Anreise.
Kartennummer:opentopomap.org (unvollständige Wege), Karte des Deutschen Alpenvereins IG Klettern (mit allen Felsen)

Gelände mit Felsen erwartet man in Norddeutschland eigentlich nur in höheren Mittelgebirgen, beispielsweise dem Harz. Jedoch findet man auch in der kleinen bewaldeten Anhöhe beim Örtchen Bodenstein, 10 km nördlich des Harzes, eine Felsenlandschaft mit ganz vielen Sandsteinfelsen. Diese Bodensteiner Klippen erkundete ich heute. Auf größere Klettereinlagen musste ich wegen des regnerischen Wetters aber verzichten.

Ich fuhr dorthin mit dem (Miet-) Auto zu einem nahe der Bodensteiner Klippen gelegenen kleinen Parkplatz an der Landstraße, die von der Autobahnabfahrt Bockenem nach Bodenstein führt. Der Parkplatz ist derzeit nicht beschildert, ich fand jedoch das abgebrochene ehemalige Schild im Straßengraben liegen. Auf dem Parkplatz haben höchstens 8 Autos Platz, heute war ich der einzige. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre eine Anreise schwieriger, denn die Busse nach Bodenstein (mit Umsteigen aus einem anderen Bus in Lutter-am-Barenberge) fahren werktags auf den Schülerverkehr abgestimmt und am Wochenende nur als telefonisch zu bestellender Rufbus.

Vom Parkplatz aus erreicht man nach kurzer Strecke den Waldrand und es geht hinauf in das Felsengelände. Dieses ist von einer Vielzahl von kleinen Wegen und Pfaden durchzogen, denen ich in spontander Routenwahl folgte, wobei ich wegen des unübersichtlichen Geländes Mühe hatte, meine Position auf den mitgeführten Karten zu verfolgen. Auf der sonst von mir bevorzugten Karte von opentopomap.org sind die Wege und Felsen nur sehr unvollständig eingezeichnet, deshalb nutzte ich eine Karte des Deutschen Alpenvereins, auf der alle Felsen eingetragen sind . Beide Karte habe ich nach den Fotos eingefügt. (Nachtrag 2024: Mittlerweile sind die Felsen auf opentopomap.org auch alle eingetragen, Karte ebenfalls beigefügt.)

Die Felsen sind Sandsteinfelsen, die meist eine gelbliche Farbe haben, aber ansonsten vergleichbar sind mit den roten Sandsteinfelsen im Pfälzerwald. Auf einige der Felsen, die am Hang liegen, konnte ich von der Bergseite leicht hinauf gelangen, ansonsten musste ich mich heute mit Blicken von unten begnügen, da richtiges Klettern wegen des nassen Wetters nicht möglich war. Deshalb war es heute für mich eine schöne herbstliche Spazierwanderung in felsiger Umgebung.

Tourengänger: WolfgangM

Ostern im Februar (I / II) · Bergmax