Das Riesenkreuz hoch über Beuron


Publiziert von Bergmax , 24. Dezember 2020 um 17:09.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:18 Dezember 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 200 m
Strecke:Beuron - Petersfelsen - Beuron
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto nach Beuron, Parkfläche hinter dem Bahnhof
Kartennummer:OSM (mangelhaft, da ohne Höhenlinien)

Schmale Pfade zur vordersten Spitze...

Rund um Beuron gibt es einige größere Felsen, aber einer fällt durch sein übergroßes, riesiges Gipfelkreuz mehr auf als alle anderen - der Petersfelsen. Als ich vor zwei Wochen von seiner Existenz erfuhr, war ich gleich fasziniert.

Beim Start am Bahnhof Beuron (ca. 620 m) wird mir bewusst, wie schlecht ich vorbereitet bin - keine Routeninfos, keine richtige Karte (nur ein Openstreetmap-Ausdruck), nur Halbschuhe, nicht mal ein Rucksack. Egal, anschauen kostet nix...
Um mich nicht gleich im Gestrüpp wiederzufinden, halte ich mich zuerst an die Wanderwege. Eine Art Promende verläuft vom südlichen Ortseingang in SSO-Richtung ansteigend direkt in Richtung des Ziels.
Ich betrachte das längliche Riff genauestens, denn irgendwo in der dieser Westflanke müsste es möglich sein, zum Kreuz vorzudringen. Bald verlasse ich den Weg und finde auch Spuren, die zum Fels führen. Ich hoffe, in einer der bewaldeten Steilrinnen nach oben zu gelangen. Aber die Pfadspur führt an eine völlig nasse und bemooste Wandstufe - vielleicht 10 Meter im II. Grad - die mir aber zu gefährlich erscheint. Mist!
Also wende ich mich nach rechts und komme so bald zur Aussicht hinter dem Gipfelkreuz. Dazwischen baut sich ein steiler, exponierter Gratzacken auf. Da komme ich heute auch nicht drüber. Also gehe ich einige Meter zurück in Richtung Massiv. Schwache Wegspuren weisen wieder in die Westflanke. Ich versuche, ihenen zu folgen und steige (bzw. rutsche) vorsichtig eine Art Band ab (Achtung unterhalb ein Überhang!), bis es möglich wird, nach rechts zu queren. Das Gelände ist steil und trotz der Bäume auch ausgesetzt, ein seltenes Gefühl im Mittelgebirge... Ich arbeite mich nach vorne vor und finde auch die Spuren wieder, die von der Wandstufe hochkommen, die ich vorher nicht gewagt habe. Ein paar Schrofen werden überkraxelt, dort steckt sogar ein Sicherungshaken.

Erstaunlich einfach präsentiert sich der Schlussaufstieg zum Gipfelkreuz (ca. 790 m). Wenn man direkt druntersteht, kommt es einem noch größer und wuchtiger vor als aus dem Tal. Aussicht und Tiefblick sind bemerkenswert, ebenso das Gefühl, auf einer Art Bühne zu stehen...

Zurück kommt mir die "Route" ins sichere Gelände etwas schwieriger vor, was aber eher daran liegt, dass diese Richtung zu queren (mit der linken Hand am Fels) meine "schwächere" Richtung ist. Auf dem bekannten Weg wandere ich zurück zum Bahnhof, denn es wird schon langsam dunkel - Dezember eben...

Zum Gipfelkreuz auf dem Petersfelsen: T4+ / I

Der Petersfelsen ist kein zugelassener Kletterfelsen - Nachgehen (wie üblich) auf eigene Verantwortung!

Fazit - eine richtige kleine Bergtour...


Tourengänger: Bergmax


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 24. Dezember 2020 um 19:33
Hallo Bergmax,

du schreibst bei der Angabe zur Karte "OSM (mangelhaft, da ohne Höhenlinien)". Mein Tipp: Nimm statt OpenStreetmap OpenTopomap (opentopomap.org), das ist die gleiche Kartengrundlage, jedoch mit Höhenlinien! Und mit den für topografische Karten üblichen Schummerungen für den 3D-Eindruck der Berge. Diese Karten drucke ich mir immer aus zur Mitnahme auf Touren.

Bergmax hat gesagt: RE: Gute Karten
Gesendet am 25. Dezember 2020 um 12:43
Danke für den Tipp!

Viele Grüße

Max

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2020 um 00:16
opentopomap ist auch ganz gut

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2020 um 00:16
Seit die Felsen um Beuron alle fürs Klettern gesperrt sind - und das ist schon eine geraume Weile her -dürften dort leider nur noch recht Wenige hin finden. Um so schöner, dass Du es geschafft hast (trotz Weglosvariante-wenn ich das richtig lese)

Mein Tip:
Wenn du über das Menü einer der bergfex-Seiten (.de oder .at) Sommer>Region>>Karte (Link eher unscheinbar) aufrufst (OSM ist sehr gut), dann hast du sogar tw eingezeichnete Wanderwege oder Wegspuren.
Ich benuzte das auch außerhalb der Alpen für meine Planungen und bin sehr zufrieden damit

VG, Nyn

Bergmax hat gesagt: RE: Bergfex
Gesendet am 27. Dezember 2020 um 17:43
Danke auch für diesen Tipp!

Ganz weglos ist der Aufstieg zum Petersfels übrigens nicht - es gibt Pfadspuren, wenn auch recht undeutlich. Ich hatte den Eindruck, dass die dort hoch gehen, wo ich mich nicht getraut habe. Bestimmt kraxeln da vor allem Einheimische, die sich dieses tolle Ziel nicht entgehen lassen möchten!

Viele Grüße

Max


Kommentar hinzufügen»