TI – Vallemaggia: Coglio – Parcuroi - Maggia

Publiziert von Seeger , 20. November 2020 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 November 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Zeitbedarf: 1 Tage 2:30
Strecke:4.16 km: Coglio 350m – Percuroi 597m – Voipo 508m – Capella di Santa Maria della Pioda 476m.- Maggia 332m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt mit FART von Locarno nach Coglio, Paese
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt mit FART von Maggia, Paese nach Locarno
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel und B&B in Coglio Restaurants und Unterkunft in Maggia
Kartennummer:1292 Maggia

Güldener Herbst im Tessin und eine leichtere Tour nach meinem Gusto. Dazu ein gemeinsames Erlebnis. Füreinander Dasein. Zusammen Geniessen.

Wir suchten in der Vorbereitung nach einem Sonnen exponierten Hang. Was bietet sich besser an, als die Südwest orientierte Flanke oberhalb Maggia. Alles ehemalige Weiden. Kastanienhaine wechseln sich mit Birken überwachsenen, verlassenen Alpen und gepflegte, von Geissen und Kühen geweideten Wiesen ab. Tiefblick ins Tal, wo die Maggia durch die Ebene mäandert. Auf der andern Talseite erheben sich steile von Laubwald überwachsene Flanken mit dem tiefen Einschnitt des Val Lodano. Darüber thront der Pizzo Cramalina, 2321.9m . Hallo alter Bekannter!

Der alte Säumerweg orographisch rechts des Flusses durch das Maggiatal ist von hier oben gut auszumachen. Von Ponte Brolla über die Forcola di Dunzio nach Moghegno und Lodano und immer weiter auf dieser Seite bis Bignasca als Knotenpunkt. Hier trafen sich die beiden Saumwege entlang der Maggia und führten in die beiden Täler Bavona und Lavizzara. Die alte Brücke in Bignasco in romanischem Stil ist sehenswert.

Von Coglio 350m führt der rot/weiss markierte Wanderweg auf einer Teerstrasse direkt an den bewaldeten Hang. Um und über riesige Schutzmauern vorerst steil hinauf. Weniger steil bis zur hübschen Kapelle. Dort zweigt der Weg nach Spin ab.

Wir hingegen wählen den horizontalen Weg bis Percuroi 597m. Im Windschatten nehmen wir unser Menü 1 ein, zum Dessert Nussschokolade und Honigriegel. Wir geniessen die Sonne und die Aussicht in unsere so ans Herz gewachsenen Berge.

Ein interessanter und abwechslungsreicher Pfad führt durch mit Stahlseil gesicherte Felspartien auf die bewirtschafteten Wiesen und Weiden von Voipo 508m.

Nun treten wir in den tiefen Graben des Val di Salto ein. Eine spektakuläre Steinbrücke römischer Bauart leitet über den Fiume Val Salto, direkt über dem Wasserfall,  und eine sensationelle, breite Steintreppe führt hinauf zur Capella di Santa Maria della Pioda 476m. Diese Terrasse ist ein wunderschöner Aussichtspunkt direkt oberhalb Maggia.

Immer noch im Sonnenschein steigen wir die vielen Steintritte hinunter nach Maggia 332m. Wir schlendern hinab zur Busstation vis-à-vis der Migros und andern Geschäften.