Engelberger Rotstock 2818m / Wissigstock 2887m

Publiziert von Bombo , 19. November 2020 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:15 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR   Ruch- und Walenstockgruppe
Strecke:Brunnihütte - Rugghubelhütte - Engelberger Lücke - Rotstock - Lücke - Wissigstock - Rugghubelhütte - Ristis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Seilbahn und Sesselbahn von Engelberg zur Brunnihütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Seilbahn von Ristis nach Engelberg

Sonnige Herbstwanderung auf den Engelberger Rotstock und Wissigstock

Noch lassen es die Verhältnisse zu, dass man südseitig bis auf fast 2900m ohne Einsatz von Grödel oder Steigeisen kommt. Ersteres hatten wir zwar dabei, wurde aber wie erwähnt nicht gebraucht.

Der Vorteil an dieser einfachen alpinen Wanderung ist, dass man vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl die wärmende Sonne im Gesicht hat und so garantiert mit einem guten Teint und einem big smile nach Hause kehrt. Die Höhenmeter sowie auch die Distanz sollen gerade jetzt bei den kurzen Tagen aber nicht unterschätzt werden - unsere längeren Pausen bei der Rugghubelhütte sowie auch auf dem Rotstock führten doch dazu, dass wir beim Abstieg nach der Rugghubelhütte fast alles runterjoggen mussten, um dann gerade noch die zweitletzte Seilbahn (letzte fuhr am 17.00 Uhr) zu erwischen.

Eine imposante, wilde Gegend, vor allem auch wegen den mächtigen Südwänden von Sätteli-, Lauchern-, Ruch- und Hasenstock. Der Engelberger Klassiker mit dem Ostgrat bzw. Brotmesser des Lauchernstock hat es mir angetan - diese wilde alpine Klettertour darf im Palmarès nicht fehlen.

Cooler Tag, tolle Tour mit S.

Tourengänger: Bombo