Wieder einmal Steingässler via R. 1194a

Publiziert von PStraub , 12. November 2020 um 19:05.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe

Bis in die 70er-Jahre waren in der LK Wegspuren durch die Schwärzi eingetragen gewesen. Deshalb habe ich vor drei Tagen eine Umrundung des Hochfinsler-Massivs versucht, habe das Unterfangen aber auf der Chläuifurggla abgebrochen.
Heute wollte ich es in umgekehrter Richtung versuchen.

Gestartet bin ich erneut bei Saxli (P. 632). Das Bike habe ich diesmal bei den Wildenberg-Hütten deponiert und bin dann via Gampergalt und der Hütte, die früher Sässli hiess, nach Hinder Halde gegangen. Zwischen Wildenberg und Sässli ist dieser Weg markiert und ab Gampergalt und Sässli attraktiv für Wanderer.
Auf dem Wegweiser bei Wildenberg steht allerdings "Steinbrugg", was für Ortsfremde nicht rasend hilfreich ist.
Der Weg nach Hinder Halde beginnt unterhalb der Hütte und wird nach der dortigen Schutthalde besser.

In Hinder Halde bleibt man bis ca. 1950 m besser auf der linken Seite des Hangs. Oben rechts wird es flacher und steiniger. Oberhalb P. 1977 bin ich den steilen, aber gut gestuften Hang bis dorthin abgestiegen, wo die Passage zur Schwärzi beginnen sollte (knapp T5).
Allerdings zeigte sich bald, dass der Grund, warum diese Wegspur nicht mehr existiert in der Beschaffenheit des Geländes liegt: alles ist in Bewegung. Anfangs hätte ich das mir zugetraut, aber die Fortsetzung auf der andern Seite der Einbuchtung sah völlig unbegehbar aus. Darum einmal mehr: umkehren ..

Als Alternative bin ich auf der Route R. 1194a (Ausgabe 10) zum Steingässler hochgestiegen. Das habe ich vor gut sechs Jahren schon einmal gemacht, siehe hier.
Damals bin ich immer links in der Rinne geblieben, heute habe ich die rechte Seite vorgezogen, wo ich mich als Rechtshänder am Fels abstützen konnte (T4).
Nachher habe ich noch die Gipfelchen P. 2193 und P. 2177 besucht, die nur vom Schilstal aus gesehen eindrückliche Gipfel bilden.

Wenn ich die Fotos der Schwärzi betrachte, frage ich mich schon, ob die Angaben der LK rund um 47.03098, 9.29293 herum mit einer mittleren Steilheit von gut 30° wirklich stimmen.

Werte gemäss SchweizMobil:
HD Bike (auf)     880 m
HD zu Fuss (auf)   1100 m
HD total:     1550 m (Bike-Anteil, siehe hier)

Tourengänger: PStraub