Chamben-Überschreitung

Publiziert von joe , 23. November 2020 um 15:18.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 November 2020
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107

Meine letzte Chamben-Überschreitung liegt etwas zurück. Damals startete ich von Norden. Heute wollte ich mal von Süden starten.

Routenbeschreibung

Von Günsberg    am Glutzenberg vorbei (Restaurant heute geschlossen) hinauf zu P.878 und durch den Hooggenrain. Ab Hofbergli (Restaurant ebenfalls geschlossen) wird der Weg flach und wieder breiter. Ein schmaler Pfad zweigt links ab um über die Wiese hinauf den Ostgrat des Chamben zu erreichen. Bei der Gratüberschreitung sind die Wegspuren zum Chamben (Chambenflue) zu beachten. Wenn nicht dann läuft man am Gpfel vorbei und kann nicht die Aussicht geniessen.

Es folgt ein technisch leichter Abstieg zum Stierenberg (Restaurant geschlossen). Weiter geht es zu einem Wasserspeicher, der sich zwischen Gschliff und Stritwald befindet. Im weiteren Wegverlauf befindet sich eine kleine Brücke. Hier beginnt der kaum sichtbare Wegverlauf durch eine schmale aber steile Klus hinab zu einer Wiese. Der Weg ist steil und ausgesetzt. Bei Nässe kann der Weg zusätzlich aufgrund weniger Tritte gefährlich werden. Über P.758, Wasserfallen und Dälen erreiche ich den Ortsrand von Günsberg. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Startpunkt.

Wegsperrung

Der Wanderweg von Stierenberg zum Hofbergli ist aktuell wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Eine Umgehung ist ausgeschildert. Bitte diesen Wegabschnitt meiden!

Tourengänger: joe