Hachelspitz über Blechgrabenschneid

Publiziert von wasquewhat , 1. November 2020 um 19:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 November 2020

Die abgelegene Hachelspitz bei grenzwertigem Wetter. Am 1. November kann jeder Tag der letzte in diesem Jahr ohne Schnee sein. Wetter war gut vorhergesagt, hat aber gedreht, Regen droht. Trotzdem ein Ziel angepeilt, von dem ich bei Nic und Viehlhygler zum ersten Mal gelesen habe.

Also mit K. den Weg über die Hagenbergschneid angepeilt. Der Start wie bei Nic und Vielhygler, der Plan war aber über die Schneid zunächst auf 1300 m zu kommen und weiter zu schauen, also nicht weiter im Blechgrabensteig und dann wieder Absteigen.

Am Anfang alles noch recht angenehm; nach der letzten Kreuzung eines Weges zu den Lawinenverbauungen steilt der Weg jedoch an. Von dort war das Kreuz auch mal sichtbar. Danach am unangenehmsten, eine matschige grasige Rinne mit ein paar seifigen Trittstufen, ohne was zum Greifen. Ein Mitbürger hat ein Seil reingehängt, sonst wäre es hier u.U. gar nicht so weiter gegangen; Danke dafür.

Vor einem weiteren felsigen Grataufschwung die angepeilten 1300 m erreicht, rechts latschiges, aber überwindbares Gelände, d.h. auf gleicher Höhe bleibend sollte das Kreuz erreichbar sein. Nach leichtem Latschenkampf nach ca. 20 min. tatsächlich im Blickfeld.

Links des Hachelspitzgrates soll es ja runterpfeifen (Nic), links davon, d.h. von uns voraus aber eine breitere grasige Rinne. Dann hat es angefangen zu regnen, von hier aus wäre ich aber in die Rinne abgestiegen und von dort wieder rauf zum Kreuz anstatt über den Grat.

Bromba kann sich diesen auch vorstellen: https://www.bromba.com/berge/bn140615.htm

Wie auch immer, bei Regen keine gute Idee, d.h. wir haben es nun dabei belassen und sind wieder runter.

Zur Diskussion: Das Foto und GPX zeigen kurz vor dem Kreuz 1260 m an. Wer hat der Hachelspitz 1300 m verpasst? Auch scheint der Wegpunkt arg daneben. Bei OSM stimmt der Abstand, aber die 1300 m sind unglaubwürdig, passt nicht zum GPX und zur Höhenlinie. Bei bayernatlas gibt es die Hachelspitz gar nicht.

P.S.: Die seilversicherte Stelle hat ne 1 oder 1- verdient.

Tourengänger: wasquewhat