Almleitenkofel 2137m - Weiße Pracht

Publiziert von georgb , 28. Oktober 2020 um 19:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 Oktober 2020

Der nächste Wintereinbruch. Auch diesmal schneit es bis in die Tallagen, doch der Almleitenkofel sollte noch möglich sein!? Ich bin überrascht, in Olang auf knapp über 1000m liegt Schnee und im Graupelschauer quäle ich mich aus dem Wagen. Ich schraube meine Ansprüche herunter und setze mir die Angerer Alm als Minimalziel. Zumindest lässt der Schneefall vorübergehend nach, ich ziehe die Gamaschen über und trotte weiter zur Lanzwiese.
Immer noch kein Hauch von Aufhellung, tiefster Winter rundherum, ich bin geneigt abzubrechen. Ich lasse mich auf einen warmen Tee nieder und betrachte den Almleitenkofel. Die 300 Höhenmeter sollten noch drin sein, technische Schwierigkeiten werde ich nicht zu erwarten haben und spätestens am Nachmittag ist Wetterbesserung angesagt!?
Also trabe ich weiter durch die weiße Pracht und ziehe meine Spur im nicht nachlassen wollenden Schneefall. Mein Vertrauen in den Bozner Wetterdienst ist noch immer ungebrochen, also nehme ich den steilen Hang Richtung Almleitenkofel in Angriff. Etwas mühsam wühle ich mich durch den knietiefen Schnee, das Sommersteiglein ist teilweise zu erahnen und im Zickzack gewinne ich langsam aber sicher Höhe.
Auf dem Kamm angekommen quere ich ein paar Meter zurück zum Gipfelkreuz und lasse mich guter Hoffnung nieder. Ein Stück blauer Himmel schimmert schon und bald werde ich eine fantastische Aussicht genießen!? Immerhin blitzt die Lanzwiese kurz durch und die schneebedeckten Baumgestalten bieten ungewöhnliche Fotomotive. Ich gebe auf und ziehe mich zurück, es ist Winterzeit, um 17 Uhr ist der Tag zu Ende!
Sanft trägt mich der weiche Schnee zurück, ich surfe durch den Pulver und spure an der Lanzwiese vorbei Richtung Oberolang. Auf dem Steig ist Vorsicht geboten, das Geläuf ist natürlich rutschig mit Auflage. Mit der nötigen Umsicht bin ich in Windeseile zurück am Parkplatz und stelle mit Freude fest, dass in Olang die weiße Pracht wieder den grünen Wiesen gewichen ist.

Tourengänger: georgb