Alle sechs Extrempunkte von Kaisten AG

Publiziert von stkatenoqu , 15. Oktober 2020 um 14:00.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:14 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaisten liegt an der N7, östlich der A3
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umligenden Orten

Den südlichsten und den höchsten Punkt von Kaisten AG betrat ich bereits vor wenigen Tagen bei meiner Wanderung auf den Schinberg. Den östlichsten Punkt erreichte ich bei meiner gestrigen Wanderung zum Cheisacherturm auf dem Cheisacher.  Siehe dazu meine bezughabenden Berichte.

Im Anschluss an meine Wanderung zum Cheisacher fuhr ich noch zur Grenze laufenburg/Kaisten, um den nördlichsten Punkt zu erreichen. Abgesehen davon, dass dieser in der Mitte des Rheins liegt - in solchen Fällen gilt bei mir immer der nächstgelegene Punkt am Ufer - ist auch dieser Punkt nicht so ohne weiteres zu erobern, weil der Rhein hier von einem sehr steilen Ufer begrenzt ist und das daraüberliegende Gebiet zum grossen Teil betrieblichen Zwecken dient. Es war somit einige Mühe bei der Routenfindung notwendig, um zum näherstmöglichen Punkt zu gelangen (00:20).

Einfach war der westlichste Punkt zu erwandern, der im Waldgebiet Hard an der N 7 liegt. Vom Punkt 308 westwärts bis knapp vor Punkt 306. Hier zieht an der Grenze eine Waldschneise südwärts, auf welcher man mit Überwindung gestürzter Bäume bald das Ziel betreten kann. Zurück auf dem Zugangsweg (00:20).

Verblieb noch der tiefste Punkt am Rhein, westlich des Kreisels der N 7: hier gibt es zwar keine Industrie, aber ein sehr steiles Ufer. Der Punkt wo die Gemeindegrenze zum Rhein abfällt, ist schön mit einem Stein gekennzeichnet (00:05).

Hier gibt es zudem eine ganz interessante (lustige) Sache zu erkunden, weil nämlich die Gemeinde Eiken hier in einer Breite von wenigen Meter bis zum Rhein vorstösst! Auf diese Art und Weise konnte ich auch den nördlichen und den tiefsten Punkt dieser Gemeinde einsammeln!

Tourengänger: stkatenoqu