Kurzbericht

Luchs am Holzenberg

Publiziert von Makubu , 15. Oktober 2020 um 08:06.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 2 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-BL

Reifenwechsel. Das braucht etwas mehr Zeit als blosser Radwechsel. Die Zeit, bis die neuen Winterreifen montiert sind, nutze ich, um eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung von Ziefen zu machen. Dabei wird es für mich eine Premiere geben: ich bekomme einen Luchs zu Gesicht!

Start im Industriequartier von Ziefen. Also geht's zuerst der Hauptstrasse entlang praktisch durchs ganze Dorf, bis ich mich in der Gegend Hofmatt gegen den Holzenberg hin wende. Den Wald erreiche ich auf rund 500müM bei einem Rastplatz. Auf dem Waldweg geht's rechts vom Punkt 539m durch. Steiler steige ich danach gegen den Punkt 657m hinauf. Im Moment, wo ich das Niveau der Querstrasse erreiche, habe ich keine zehn Meter entfernt von mir einen Luchs vor Augen. Schnell die Kamera hervor! Aber bis das Objektiv ausgefahren ist, ist der Luchs auch schon so weit im Unterholz, dass ich kein Foto mehr machen kann.

Auf der Querstrasse gehe ich nun gegen Südwesten. Bald merke ich, dass ich noch eine Strasse zu tief bin und kehre zurück. Und siehe da: der Luchs trottet gemütlich auf dem Strässchen in die andere Richtung davon. Fotoapparat hervor, Zoom, knipsen. Vielleicht sieht man ja was auf dem Bild. Danach wandere ich zur höher gelegenen Querstrasse hinauf und auf dieser bis zur Kantonsgrenze. Dort führt der Hintere Chöpfliweg aufs Holzenberg Chöpfli.

Gemütlich geht's anschliessend zur Wiese bei Holzenbergrütenen hinunter. Hier schaue ich mich ein bisschen um, bevor ich auf Wald- und Wanderwegen wieder hinunter zum Rastplatz am Waldrand gehe, wo ich heute zu Beginn der Wanderung schon mal durchgekommen bin. Eine weitere Pause. Dann entschliesse ich mich, noch durch den Rebberg von Ziefen zu schlendern, um von dort aus wieder ins Industriequartier abzusteigen.

Bemerkung: Zeitangabe ist inkl. Pausenzeiten.

Tourengänger: Makubu