Klettertour "Stelvio"

Publiziert von Matthias Pilz , 18. November 2020 um 19:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum: 1 Oktober 2020
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)

Die "Stelvio" ist die steilste der Touren an der Wand und bietet neben einer sehr glatten Plattenstelle im unteren Teil noch einen athletischen und höchst luftigen Ausstieg. Zuerst geht es aber über zwei einfache Längen auf ein Grasband, von hier geht´s sehr glatt in einer rechts-links Schleife über eine kleingriffige schwere Platte, danach folgt eine sehr lange Länge nach rechts mit vielen schönen Passagen und einem Vertikalgras-Abschnitt (Fixseil) am Ende. Die folgende Länge über eine abdrängende Verschneidung fordert schon von Anfang an volles Engagement, weiter oben wird nach links in die Überhänge gequert und diese werden an Löchern und Henkeln überwunden! Eine Traumlänge!

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Frößach folgt man dem markierten Wanderweg Richtung Bodenalm. Sobald man die Waldgrenze erreicht treten auch die Platten ins Blickfeld. Der Weg führt direkt unter den Felsen vorbei, die Einstiege werden über einige Minuten im Steilgras erreicht.

ROUTE: Die Route beginnt etwas rechts des tiefsten Wandpunktes an der rechts der rechts äußeren Platte bei einem kurzen Steifaufschwung.

ABSTIEG: Abseilen über die Piste vom Ausstieg direkt in Falllinie (50er Halbseile).

SCHWIERIGKEIT: 7 (7- obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut und plaisirmäßig!

WETTER: Sonnig, angenehm warm

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering