Gitziflue und Hasematt 1445m

Publiziert von Wimpy , 8. Oktober 2020 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oberdorf Bhf, Kanzel, Gitziflue, Hasematt, Ruine Schauenburg, Oberdorf Bhf

REGENTOUR zum Höchsten Solothurner
Unsere Tour beginnt beim Weberhüsi. Was einst eine schöne Beiz war. Ob dem Weberhüsi gehen wir über den Kiesweg in den Wald, bis zur ersten Weggabelung. Dort beginnt der Pfad der rechts abzweigt. Diesem Weglein das immer steiler wird folgen wir bis unter die ersten Felswände. Ab jetzt wirds etwas ausgesetzter und schwieriger ,bis wir auf dem Grat ankommen. Diese Stelle heisst Kanzel. Ziemlich vorne am Grat bevors über die Felswand hinausgeht steht ein schönes Bänkli. Leider ist für uns die Sicht recht vernebelt so das wir hier nur kuz rasten. Ab diesem Punkt geht der weiterweg über den Grat. Nach diversen Zwischengipfeln erreichen wir die kleine Scharte wo das Gipfelkreuz und Buch von der Gitziflue ist. Zum ersten mal lichtet sich der Nebel. Wir blicken hinüber zum  hinteren Weissenstein.
Ab hier zieht der Pfad weiter dem Grat entlang. Hier wandern wir durch einen vom Forstdienst vergessenen Wald. Natur pur. Später treffen wir auf den Wanderweg der in Richtung Hasenmatt zieht. Am Gipfel der Hasenmatt angekommen beginnt es zu regnen.Ohne grosse Rast , der kälte wegen,zogen wir weiter. Im Abstieg vom Gipfel der Hasenmatt,legten wir zwei noch einen Abstecher zur Ruine Schauenburg ein. Rasch gings danach hinunter zum Startpunkt.
So geht eine schöne Schlechtwetterwanderung zu Ende. Und müde und zufrieden treten wir die Heimreise an.
In Erinnering bleiben mir die schönen Bilder dieser fantastischen Jura Grat Wanderung.
Gruess WIMPY.

Tourengänger: Wimpy