Altmann Schaffhauserkamin T5

Publiziert von canon , 6. Oktober 2020 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Strecke:Wildhaus - Altmann - Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wildhaus Parkplatz

Aufstieg über Wildhaus - Zwinglipasshütte dem Wanderweg folgend Richtung Altmannsattel bei Gebiet Fleckli hier bei geeigneter Stelle in die Lücke Rässegg / Altmann weglos aufsteigen. Vorsicht bei Neuschneeflecken ist geboten. Bei Einstieg in das Schaffhauserkamin hat es aktuell recht viel Schnee. Wir hatten Trittschnee, somit  kann ohne Steigeisen weiter gestiegen werden. Der erste Aufschwung  kann komplett über eine Schneebrücke erstiegen werden, die Schlüsselstelle kann relativ komfortabel über Schnee und dann 2 - 3 Kletterzüge erstiegen werden. Gegen oben hinaus öffnet sich nun die Felsrunse und wir hatten trockenen Fels vor uns, wunderbar für den weiteren Aufstieg. In leichter Kletterei leicht links haltend ohne weiteren Schnee bis auf den Gipfel. Hier oben wunderbar warm, das neue Bänkli ist genau richtig positioniert, wir geniessen die Aus- und Fernsicht. Wir sind aber nicht alleine, es kommt jemand über den Normalaufstieg nordseitig rauf mit Steigeisen. Zum Glück sind diese auch im Rucksack. Nordseitig hat es etwas Schnee und Wassereis, damit ist klar, dass auch das Seil zum Einsatz kommt. Der Abstieg in den Sattel ist somit problemlos zu bewältigen.
Der weitere Abstieg zurück auf dem Wanderweg über die Zwinglipasshütte - Alp Tesel - Wildhaus nimmt noch etwas Zeit in Anspruch, ist aber gut zu Bewerkstelligen.

Fazit der Tour: Interessanter Aufstieg durch das Schaffhauserkamin, die Schwierigkeiten sind nicht ohne, für geübte T4+ - T6 Wanderer / Berggänger aber gut zu meistern. Wichtig jetzt im Herbst, dass das richtige Werkzeug (Steigeisen - Pickel - Seil) mitgenommen wird.

Tourengänger: canon