Wanderungen in den Wäldern der Insel Römö. Teil II: Vråby Plantage

Publiziert von Alpinfuchs , 26. September 2020 um 16:01.

Region: Welt » Dänemark » Südjütland » Römö
Tour Datum:21 September 2020
Geo-Tags: DK
Strecke:Parkplatz am Hundewald - Vråby Plantage - Stagebjerg - Parkplatz am Hundewald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wir biegen in Mølby vom Havnebyvej in den Langdalsvej ein und fahren auf der zunächst asphaltierten, dann geschotterten Straße, bis wir auf der rechten Seite im Wald einen kleinen Parkplatz erreichen. Dort befindet sich auch der Eingang zu einem Hundewald.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Identisch, da es sich um eine Rundwanderung handelt.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf der Insel Römö befinden sich zahlreiche Ferienhäuser, dazu mehrere Hotels und Campingplätze. Informationen dazu sind im Internet zu finden.
Kartennummer:Digitale Karte 1:25.000 von Dänemark

Die dänische Insel Römö besitzt nicht nur einen breiten Strand sondern bietet auch die Möglichkeit, in den Aufforstungsflächen der Insel - Plantagen genannt - mehrere schöne Wanderungen zu unternehmen. Drei davon werden beschrieben, bei denen auch die drei höchsten Berge der Insel bestiegen werden.:
Kirkeby Plantage: 5,2 km (gelbe Runde) bzw. 2 km (rote Runde). Siehe https://www.hikr.org/tour/post157475.html
Vråby Plantage: 3,3 km (gelbe Runde).
Tvismark Plantage: 3,4 km (gelbe Runde). Siehe https://www.hikr.org/tour/post157667.html

Die hier beschriebene 3,3 km lange Strecke führt durch die Vråby Plantage und verläuft im Wesentlichen auf sandigen Wegen und Pfaden durch Wald. Dazwischen gibt es aber auch offenes Heidegelände sowie feuchte Senken, und wir haben die Möglichkeit, den höchsten Berg (gemeinsam mit dem Høstbjerg) der Insel zu besteigen. Die Route ist mit einem gelben Dreieck - die Spitze zeigt in Gehrichtung - markiert.

Wir starten am Parkplatz am Hundewald und gehen neben der Schranke auf dem geschotterten Weg weiter in den Wald hinein. Nach 300 m verlassen wir den Weg und biegen nach rechts in einen sandigen Pfad ein. Dieser schlängelt sich in stetigem Auf und Ab durch ein abwechslungsreiches Dünengelände mit Bergkiefern und stößt schließlich auf eine Schotterstraße, den Stagebjergvej. Wir überqueren die Straße und wandern auf einem geschotterten Waldweg weiter. Nach kurzer Zeit sehen wir rechterhand eine hohe Düne, den Stagebjerg (19 m), der mit dem ebenfalls 19 m hohen Høstbjerg die höchste Erhebung der Insel darstellt. Oben angekommen, stellen wir allerdings fest, dass wir nicht auf sandigem Untergrund sondern auf einer Bunkerdecke stehen, ein Überrest des sog. "Atlantikwalls" aus dem 2. Weltkrieg. Die Wehrmacht hatte hier eine Radaranlage mitsamt Verteidigungsanlagen - "Runxendorf" genannt - erbaut.

Wieder unten angekommen folgen wir der gelben Route weiter, die nach kurzer Zeit links in einen Pfad abbiegt. Wir wandern nun am Rande eines schönen schattigen Fichtenwaldes, überqueren einen Reitweg und stoßen schließlich erneut auf einen geschotterten Weg, dem wir geradeaus folgen. Das Gelände wird nun offener und wir durchwandern größere Heideflächen.

An einer Bank müssen wir aufpassen, dass wir den Abzweig nach links nicht verpassen. Es geht nun auf einem Pfad durch ein abwechslungsreiches Gelände mit Dünenfeldern, Wald, feuchten Senken und kleineren Heideflächen. Wir bleiben immer auf dem Pfad und ignorieren querende Wege oder Abzweigungen. Nach einer geraden sehr wurzeligen Strecke erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.

Hinweis:

In der Vråby Plantage gibt es mehrere Orientierungslaufstrecken; die dazugehörigen Posten (Holzpfähle) fallen uns wir ab und an im Gelände auf. Wer sich für den Orientierungslauf interessiert, findet unter der Internetadresse https://www.findveji.dk nähere Informationen. U.a. kann dort eine Orientierungslaufkarte der Vråby Plantage heruntergeladen werden.

Tourengänger: Alpinfuchs

50107.gpx