Kurzbericht

Dreiecker 2892m - Schöntal

Publiziert von georgb , 25. September 2020 um 19:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   I
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Das Schittol zieht mich noch einmal an, die zwei Kollegen vom Dreiecker-Ostgrat haben mich neugierig gemacht. Also folge ich zunächst dem Lausitzer Weg, überquere die Schneide ins Schöntal und suche mir einen Weg zum Schöntaljöchl. Ein paar Schafspuren helfen bei der Orientierung und am Jöchl ist die Richtung sowieso vorgegeben. Ich packe die Stöcke weg und greife zu. Der Grat ist nie schwerer als II, aber langanhaltend und kräftemäßig fordernd. Immer wieder schwingt er sich auf und will kein Ende nehmen, heute zeigen sich auch bei mir Ermüdungserscheinungen.
Irgendwann habe ich den letzten Griff getan und den letzten Block überstiegen und atme auf. Ich lasse mich am Gipfelfelsen nieder und schließe weitere Varianten aus. Ich folge dem uralten Plattensteig Richtung Windbachspitze bis zum Scheitelpunkt und suche mir eine Abstiegsmöglichkeit ins Schöntal. Über riesige Blöcke und etwa instabiles Gelände komme ich in Weidegebiet und folge den Schafspuren zum Lausitzer Weg.
Über die herrlichen Platten trotte ich zurück, das Schöntal habe ich jetzt ausgiebig kennengelernt.

Tourengänger: georgb