Dottenberg und Punkt 865m

Publiziert von stkatenoqu , 11. September 2020 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 September 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Restaurant Froburg erreicht man von der Nationalstrasse am Hauenstein SO.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Eigentlich wollte ich schon nach Aarau AG fahren, als ich auf dem Weg nach Olten SO ein Hinweisschild zur Froburg sah. Diese war auch auf der guten Bergstrasse rasch erreicht. Von dort wanderte ich auf der Waldstrasse, vorbei am sehr markanten Sendeturm, hinauf auf den Gipfel des Dottenbergs, wo ein Steindreieck auf dem Boden den höchsten Punkt markiert. Auf dem Rückweg zu Auto fiel mir noch der bewaldete Rücken nordwestlich des Restaurants auf, welchen ein aus meiner Perspektive nicht sichtbarer Sendeturm krönen soll. Als umrundete ich diesen kleinen Berg, bis ich an der letzten Kurve vor dem Restaurant den schalen Weg entdeckte, der zum Gipfel leitet. Zweimal musste ich umgestürzte Bäume ein bisschen mühselig überwinden, ehe ich eine Feuerstelle mit Bänken passierte und gleich darauf wenige  Meter vor dem zaungeschützten Turm stand. Nach Bewältigung  einiger weiterer Höhenmeter stand ich auf dem höchsten Punkt, mitten im Wald. Am Rückweg bog ich bei der Feuerstelle nach links Richtung Restaurant ab und erreichte bald die Wiese, die dasselbe umgibt. Beim Verlassen der Wiese zur Strasse musste ich einen Zaun unterkriechen, dessen elektrische Ladung ich im letzten Moment noch zu spüren bekam. Nach wenigen Minuten war ich zurück bei meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu