Wisenberg 1'001m

Published by stkatenoqu , 11 September 2020, 12h07.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:10 September 2020
Geo-Tags: CH-BL
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Wisen SO erreicht man von Olten SO über den Hauenstein
Access to end point:dito
Accommodation:in den umliegenden Orten

Wisen SO ist ein besonderer Ort, da er einerseits als Ausgangspunkt für die Wanderung auf den Wisenberg mit Aussichtsturm dient, andererseits Autofahrer, die sich verirrt haben, mittels Verkehrszeichen auf den richtigen Weg nach Moskau und Peking weist. Mein Ausgangspunkt war an der "Hupp", von wo ich zum Langacker wanderte, Hier nördlich, sodann auf dem schönen Wanderweg hinauf auf den Gipfel. Der Aufstieg über die 127 Stufen auf den Aussichtsturm war "Pflicht", um den wunderschönen Blick in die Runde geniessen zu können. Die Fernsicht war aber durch den Dunst ziemlich eingeschränkt. Auf dem höchsten Punkt steht im übrigen ein Vermessungszeichen.

Nach einer kurzen Pause machte ich mich an den Abstieg, wobei hier die Waldstrasse benutzte, die ein Stückchen weit genau die Grenze wischen BL und SO bildet. Vom Langacker folgte ich abschliessend dem südöstlich führenden Weg, um zu meinem Auto zurückzukommen.