Kurzbericht

Bleispitze mit deftigem Regen

Publiziert von jhnns , 25. August 2020 um 00:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:18 August 2020

Am Morgen war das Wetter wie am Tag zuvor unbeständig und so beschlossen wir erst Mittags doch noch eine Tour zu wagen. Es sollte zunächst zur Bleispitze gehen, bevor ich noch über den Nordgrat zur Gartnerwand auf- und über den Westgrat absteigen wollte.

Wir starteten im kleinen verschlafenem Ort Bichlbächle (1278 m), von wo sich ein Start besonders wegen der wenigen Höhenmeter anbietet und zudem locken die völlig gegensätzlichen Berggestalten: Auf der einen Seite der lange Westgrat der Bleispitze (mit Mähbergjoch und co), welcher nur aus Gras zu bestehen scheint und auf der anderen Seite die Westseite der Gartnerwand aus Stein, Stein und Stein. So ging es über den Normalweg, welcher über das Sommerbergjöchle führt, unschwierig an der schönen Bichlbächler Alpe vorbei, welche ca. 5 Hütten umschließt, hinauf. Nach 1:20 h waren wir am Sommbergjöchle (2001 m) und hinten im Allgäuer Hauptkamm sah man bereits den Regen.
Zwei Stunden nach Start stehen wir am Gipfel der wirklich schönen  Bleispitze (2225 m) . Die Blicke hinunter Richtung Bichlbach, Ehrwald, auf die Gipfel von Zugspitze, Daniel und natürlich die Gartnerwand, wissen zu gefallen! Viel vom Genuß bleibt allerdings nicht: Kurz nach Ankunft beginnt es zu tröpfeln und kurz darauf geht eine Schauer auf uns hinab die ihres gleichen s ucht. Pitschnass kommen wir 50 min später (hoch brauchten wir nur 20 min!) wieder am Sommerbergjöchle (2001 m) an und prompt hörte es auf zu regnen und die Sonne kam wieder raus. Nun denn immerhi n ein Abstieg im trockenen, welcher auf dem Anstiegsweg verlief, da mich bei der Nässe nicht mehr für Kletterei an den Graten der Gartnerwand begeistern konnte. So geht es aufgrund der sehr schmierigen Wege langsam aber stetig wieder hinab nach Bichlbächle (1278 m).

Auch wenn eine meiner Touren ganz oben auf der Liste leider nicht ganz klappte, hat diese Tour den Wunsch nur verstärkt der Gartnerwand einen Besuch (vielleicht auch wieder in Verbindung mit der Bleispitze) abzustatten. Wirklich schöne Berge.

mit auf Tour: Chrissie

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit