Kurzbericht

Luskopf, Große Schlicke und Hahnenkopf - Endlich geht's los!

Publiziert von jhnns , 24. August 2020 um 00:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Endlich nach sieben langen Monaten bin ich endlich wieder im geliebten Allgäu. Morgens sieht das Wetter noch sehr sehr bescheiden aus, doch über den Tag bessert es sich, sodass ich gegen Mittag doch noch aufbreche.

Los ging es am bekannten Parkplatz am Steinbruch von Vils. Von dort bin ich mit dem MTB bis zur Vilser Alpe hinaufgefahren, welche in dieser Woche geschlossen hatte. Dann schnell die Wanderschuhe angezogen und dem Weg Richtung Füssener Jöchel gefolgt - Ziel des Tages: Luskopf / Wildböden.
Dazu stieg' ich nach einiger Zeit durch das Bachbett über Steilgras hinauf, diese Variante ist der klassische Sommerweg zum Luskopf. Allerdings wählte ich die Variante, welche die Felsen im Anstieg linksseitig umgeht. Hier kam mir das Gras noch etwas steiler vor als im unteren Teil, jedoch ist es gut gestuft, wodurch der Aufstieg nicht allzu mühsam war. Am Ende gelangt man an einen schönen Grasgrat, welche unmittelbar vor dem Karretjoch gelegen ist. Ab hier fand sich dann auch die Pfadspur, welche im weiteren Verlauf auch markiert ist, die hinauf zum Gipfel des Luskopfs (1796 m) führt. Trotz des etwas diesigen Wetters hatte ich eine gute Aussicht am schönen Gipfelkreuz. Nach einem Eintrag in das Gipfelbuch von 2004 überlege ich zunächst noch zum Wildböden hinauf zu steigen, allerdings tendiert meine Motivation mich durch die Latschen zu schlagen gegen 0 und so lasse ich es bleiben. Doof nur, dass ich zurück im Tal bei einem Blick in den AVF feststelle, dass der Wildböden erwähnt ist und so werd ich wohl nochmal hier rauf steigen müssen, um mein kleines "Alle Gipfel der Tannheimer Berge"-Projekt zu erfüllen. Weiterhinab orientiere ich mich in Richtung des Winterweges, welcher durch dichte Latschen in's Bachbett führt und danach kurz ansteigend unmittelbar an der Weggabelung FJ/Schlicke/Vilser Alpe auskommt.
Da das Wetter zu halten scheint und ich noch niemandem begegnet bin, entscheide ich mich der sonst so überlaufenen Schlicke einen Besuch abzustatten. So geht es unschwierig den Weg in die Vilser Scharte (1817 m) hinauf und von dort weiter zum Gipfel der Großen Schlicke (2059 m). Kurz lassen sich die Tannheimer Felsriesen erahnen, aber die meiste Zeit stehe und sitze ich im Nebel. Sei's drum, dann eben wieder zurück in die Vilser Scharte von welcher ich Richtung Füssener Jöchl gehen möchte.
Bei diesem Plan bleibt es dann auch, da der Ostgrat des Hahnenkopfs in dicken Nebel gehüllt ist und ich sowieso wenig Lust auf das dort zu erwartenen Latschengewühle hatte. Mein Plan nun: Vom Wanderweg den Westgrat des Hahnenkopfs anschauen und wenn er einigermaßen "sichtbar" ist einen Versuch zu unternehmen. Und genauso gelingt es auch. Vom Weg an auf kleinen Steigspuren durch eine Latschengasse hindurch und schon ist man direkt am brüchigen Grat. Steil ist es obendrein und man sollte wirklich jeden Tritt und Griff gut prüfen bevor man ihn nutzt. Aufgrund dessen, dass man sich durchgehend an der Kante bewegt ist eine T5- Bewertung meiner Ansicht nach angemessen. Auch im Vergleich zum Steilgras am Luskopf (dort T4+). Nach weniger als einer halben Stunde stehe ich dann aber, nach vielen, aber leichten Kletterstellen, am Gipfel des Hahnenkopfs (1942 m). Kurz blickt die Sonne durch, aber da sich der Tag auch langsam dem Ende neigt, steige ich zügig zurück zum Wanderweg.
Nun über leichte Wege zurück zur Vilser Alpe auf welchem ich gut 45 Gemsen begegne, welche zum Teil nur ein paar Meter von mir entfernt vorbei liefen - wirklich beeindruckend. An der Alpe angelangt bin ich froht die restlichen gut 300 hm in 10 min mit dem Rad zu erledigen.

Unerwartet war es dann gleich am ersten Tag der 5 Tage im Allgäu ein guter Toureneinstieg mit bereits knackigen 1700 hm und drei Gipfeln.

Start Ziel Gehzeit Schwierigkeit
Parkplatz Vilser Alpe 00:50 L