Dristenkogel 2996m

Publiziert von dercenturio , 29. Dezember 2020 um 13:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 5 August 2020

Außer dem Luibeskogel war der Mittelteil des Geigenkamms für mich (und wohl auch auf hikr) noch unbekanntes Gebiet und einen Besuch zur Orientierung wert. Man findet auch kaum Literatur über Kans, Dristenkogel und die ganzen Feuerkögel. Sie leiden unter dem Knappdaneben3000ersyndrom.

So bin ich eigentlich ziellos von Piösmes weg gegangen in Richtung Luibesalm um mich dort zu orientieren. Man erreicht die Alm nach einer guten Stunde über schönen, steilen Steig. Dann noch weiter bis zu den 4 Riesen Steinmanndeln und einer Weggabelung (2248m). Hier habe ich dann den Steig verlassen und bin weglos schräg links angestiegen in das Rötenkarle, das zwischen Feuerkogel und Dristenkogel heraus zieht. Hier sehr steil über Grasrücken in das obere Becken (ca 2500m).

Jetzt erschien mir der Dristenkogel machbar und weckte den Pioniergeist in mir. Ich bin erst einen Felsrücken (I, max II), dann in einer breiten brüchigen Rinne (I) weglos steil angestiegen, weiter oben einen Grat verfolgend der direkt auf den Gipfelgrat mündet. Der Gipfelgrat erwies sich dann breit, sehr gut gehbar und blockig. Über einen Vorgipfel dann recht schnell auf den Hauptgipfel und ein scharfer letzter Übergang zum Steinmanndl.

Der Gipfel steht großräumig frei und bietet phantastische Sicht rundum. Endlich konnte ich diese ganzen Feuerkögel identifizieren, verstehen und für mich verplanen. Einer der Feuerkögel ist ein 3000er, der kommt garantiert nächstes Jahr dran.

Insgesamt eine ruhige Tour, die eine gute Nase und Balance im steilen Gelände erfordert.

Tourengänger: dercenturio

ADI hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2021 um 10:32
Klasse Tour, mir völlig unbekannt!
Gratuliere!!