Rawilpass-Schnidehore-Niesehore-Iffighore


Publiziert von apstuber , 16. August 2020 um 10:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:15 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 2024 m
Abstieg: 2024 m
Strecke:Iffigenalp-Rawilpass-Schnidehore-Niesehore-Iffighore
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobus nach Iffigenalp
Unterkunftmöglichkeiten:Wildhornhütte, Iffigenalp, Cabane des Audannes

Laut Bergführer T4, ich fand es eher ein T3 (wenn man zB mit dem Gsürweg vergleicht). Heikle Passagen kann man am Schnidehore gut umgehen. Keine fatale Absturzgefahr. Normale Wander Zeit 10 Stunden. Ich habe die Tour im Trailrunning Modus in 6:20 gemacht mit einer kl Pause auf dem Schnidehore und dem Rawylpass. Reine Laufzeit 5:30

Ich würde die Tour wieder in diese Richtung machen, da die anspruchsvollen Stellen (Karst nach Plan des Roses, Grate zum Schnidehore und Südgrat  zum Niesehore) alle im Aufstieg sind, und die Abstiege schnell laufbar sind
Aufstieg von der Iffigenalp mit dem ersten Postauto, wunderbare Tiefblicke ins Obersimmental. Schnelle weite Laufstrecke über die Rawylalp. Etwas Karstgekraxel zw Plan des Roses und Lac de Téné (bei feuchtem Wetter wahrscheinlich glitschig). Vom Schnidejoch zum Schnidehore gut mit Steinmannlis markiert.
Schlüsselstelle T4 Grat vor dem Schnidehore, kann aber Südlich gut umgangen werden. Optionale Kletterstelle II vor dem Schnidehore (kann auch umgangen werden). Einstieg zum Abstieg über die Westflanke zwischen dem T4 Grat und der II Kletterstelle. Die 2-3 Meter ersten Meter sind etwas steil (T3+), Westflanke nicht markiert - vorsicht bei Gruppen, da man hier was lostreten kann.  Queren zum Wanderweg Schnidejoch-Wildhornhötte unterhalb des Chilchligletschers, und dann früh queren zum Südende Niesehore.
Niesehore Aufstieg gut mit grünen Pfeilen und Steinmannlis markiert, nicht ausgesetzt. Beim Abstieg habe ich nur Steinmannis gesehen (zuunterst wieder ein grüner Pfeil). Schlüsselstelle P 2638.
Niesehorn Abstieg ist einfach, Queren von p 2720 zu 2638, p 2469 , 2381 auf den Wanderweg.
Iffighore rauf via p 2174 runter über Hohberg - weiches Terrain gut zum runterrennen.
Ich hatte nur 1l Wasser dabei - war etwas knapp. Hatte zwar Wasserfilter dabei, aber die möglichen Gewässer waren etwas ab der Route oder nicht vertrauenserweckend. Ausweichmöglichkeiten/ Hütten bei Audannes oder Wildhornhütte.

Bin mit dem Postauto hochgefahren, Rennrad im TranZbag, dann mit dem Rennrad nach Thun. Man ist so schneller als mit dem Bus umsteigen an der Lenk, und dann wieder Umsteigen in Zweisimmen plus warten auf den nächsten Bus (der zwar stündlich auf die Iffigenalp fährt). 
Drei Wanderer aufs Schnidehore, Mutterseelenallein übers Niesehore. Wanderer überall sonst bei schönstem Wetter.

Tourengänger: apstuber


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 49609.gpx Schnidehore

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
29 Jul 21
Rund um die Wildhornhütte · Aendu
T4 II
22 Sep 09
Schnidehorn-Niesehorn · Aendu
T4
24 Jul 10
Schnidehorn 2937 · Steinbock
T4 II
21 Aug 08
Schnidehorn (2937 m) · Shepherd
T5- II
2 Aug 18
Schnidehore · Aendu
T4 WS- I
12 Sep 11
Von der Lenk ins Leukerbad.. · amphibol
T4+ I
28 Jun 23
Wildhorn via Nordostgrat · Blackbuebe

Kommentar hinzufügen»