Roc de Marchand (2098) - einsamer Aussichtsberg im Beaufortain-Massiv


Publiziert von Riosambesi , 9. August 2020 um 00:43.

Region: Welt » Frankreich » Savoie
Tour Datum: 4 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:11,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Lyon via Chambéry und Albertville nach Grand Naves.
Kartennummer:openandromaps

Verstopfte Zufahrten zu den ohnehin vollen Wanderparkplätzen, Gedränge auf den Bergpfaden? Hier nicht. Stundenlang ist kein Mensch zu sehen während des Aufstiegs zum Roc de Marchand im hübschen Massif de Beaufortain.
Die Anfahrt: Das kleine Seitental Vallée de la Grande Maison zweigt unauffällig aus der Tarentaise ab und hat sich dem sanften Ecotourisme verschrieben. Am Ende des Talsträßchen ist die kleine Siedlung Grand Naves vor allem ein netter Stützpunkt für Skitouren. Im Sommer verirren sich nur eine paar Wanderer hierher.
Die Tour: Mehrere Wege führen hinauf zum Gipfelkamm, an Verzweigungen entscheide ich mich spontan für den nächsten Abschnitt. Am Ende steht in jedem Fall ein langer Weg auf der Kammlinie an, erst die letzten 80 Höhenmeter bringen mich zum Schwitzen. 
Die Aussicht ist durch eine Menge Quellwolken etwas eingeschränkt, aber das Faszinierendste findet etwa 50 m über mir statt: Ein halbes Dutzend Steinadler zieht seine Kreise in vollendeter Elganz.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 49523.gpx Roc de Marchand

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
1 Jan 24
Nouvel An en Tarentaise · Bertrand

Kommentar hinzufügen»