Klettergarten Bockstor

Publiziert von Aendu , 7. August 2020 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 6 August 2020
Klettern Schwierigkeit: 6b+ (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV oder PW (Parkplatz Grüt)

Klettergarten Bockstor Plaisir

In diesem Klettergarten war ich noch nie. Also nichts wie hin! Das Gestein - eine Art Sandstein - ist noch gewöhnungsbedürftig.

Folgende Routen haben wir geklettert:
  • Crack GmbH 5c+
  • Lockstoff 6b+
  • Helds 5c / 5c+
  • Pedros Walk 5c
  • Serafine 5c
  • Nanofieber 5c
  • Go Faxe 5c+
Viele Routen: Zum Teil war ich nicht sicher, ob ich überhaupt noch in der richtigen Route bin. Vor allem ab dem Zwischenband ist es nicht einfach die richtige Linie zu finden. Es hat einfach sehr viele Routen auf engstem Raum.

Umlenker: Achtung: Zum Teil sind die fixen Karabiner / Maillots an den Standplätzen schon arg vom Ablassen zerfressen. Das sandige Gestein wirkt wie Schleifpapier!

Absicherung: Sehr gut.

Schwierigkeitsangaben / Literatur: Plaisir West oder SAC Berner Oberland Nord
Die Routen sind nicht genau gleich eingezeichnet und die Schwierigkeitsangaben weichen auch ab. Richtig ist wohl eine Mischung. Grundsätzlich ziehe ich die Filidor-Variante vor.

Einstiegsgelände: Sehr verwachsen und deshalb nur wenig Platz. Besser im Spätherbst oder sogar im Winter.

Wespen: Momentan surren diese Viecher überall.

Frequenz: Heute hatte es für meinen Geschmack viel zu viele Kletterer. Eine Gruppe aus dem Tessin war auch noch anwesend (haben die nicht schönere Felsen?) So ein Geschrei habe ich noch selten gehört.

Temperatur: Viel zu heiss. Das Gestrüpp um den Einstieg ist zu wenig hoch und bietet kaum Schatten. Vermutlich könnte hier sogar im Winter geklettert werden.

Tourengänger: Aendu

Gemmenalphorn via Bärenpfad · ᴅinu