Bocchetta di Moriana

Publiziert von lobras , 6. August 2020 um 12:38.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 5 August 2020
Kartennummer:Geo4Map, Valle Anzasca Ovest

Nachdem ich im letzten Jahr schon die Krete erkundet habe, die vom Kraftwerk in Ceppo Morelli her - ab oberem Ende der Druckleitung weglos - zu den Punkten 1969 und 1992 und in südwestlicher Richtung weiter zum Pizzo della Caccia 2404 m führt,wollte ich diesen Gipfel diesmal von der anderen Seite her angehen.
Der Weg in die Val Tignaga beginnt beim Sportplatz, führt über Piana di Ceppo Morelli, leicht absteigend zur Metallbrücke und dann hinauf zur Wegkapelle und dann zur Wegverzweigung, die mit Tafeln markiert ist. Der
Weiterweg zur Corte di Sopra ist aktuell mit Fadenmäher freigefräst, es hat neue Markierungen und Steinmänner. Dann wirds weniger übersichtlich: auf einem Felsen ist aufgesprayt, dass man weiter zum Passo del Laghetto kommen könnte, aber schon nach wenigen Minuten verliert sich die Spur in der Mischung aus Alpenrosen, Heidelbeeren, Farn, Bäumen, Büschen und Chratzbeeri. Aber ich will ja ohnehin nach rechts oben, was wegen dieser Pflanzen ziemlich mühsam ist, erst auf ca 2000 m, bei den Mauerresten  eines früheren Alpgebäudes, bessert das und ich ziehe nach links in die Gras- und Schuttrinne, die ohne Schwierigkeiten zur Bocchetta hinaufführt.
Der Grat zum Gipfel ist dann eine ganz andere Nummer, extrem stotzige Grashänge mit ein paar Felskraxeleien, T6-.  Ich komme dann weiter, mal li, mal re des Grates, bis sich dieser fast senkrecht aufstellt und keine Umgehungsmöglichkeiten mehr bestehen. Abbruch der Übung also ca 30 m unerhalb des Gipfels und der Abstieg ist noch etwas heikel. Immerhin sehe ich dann beim Abstieg von der Bocchetta, dass man den Gipfel wesentlich einfacher von NE her erreichen kann: das nächste Mal. Und beim Abstieg sehe ich auch noch vereinzelte gelbrote Markierungen, bevor sich alles wieder im Pflanzendschungel verliert.
Für diejenigen, die den Pass überschreiten möchten: besser von der Moriana-Seite her, denn die westliche Seite ist deutlich steiler als die östliche.

Tourengänger: lobras

Pizzo della Caccia · DoktorRenz