Wildseehorn, 2595 m

Publiziert von roko , 28. Juli 2020 um 17:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Juli 2020
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obersäss Lasa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obersäss Lasa

Für heute hatte ich mir eines der Wildseehörner vorgenommen. Da ich letzten Herbst den höchsten Gipfel der Wildseehörner bestiegen hatte, wollte ich heute den nur wenige Meter niedrigeren, südwärts gelegenen Gipfel besteigen. Den Aufstieg wählte ich durch das Couloir, welches mehr oder weniger direkt vom Wildsee gegen den Gipfel hinaufführt. Am Grat angekommen, auf ca. 2600 m, hielt ich südlich gegen den Gipfel des Wildseehorn VI ? und musste an einer schönen, aber ohne Seilsicherung heiklen Wand passen. Eine schmaler Riss trennt den Gipfel vom Rest des Grates und führt ein paar Meter hinunter, direkt zum Einstieg in diese kompakte, nicht sehr hohe Wand. Ein alter Haken, möglicherweise noch intakt, zeugt von dieser alten Route.
Das nächst Couloir hinunter und Querung unter dem Horn gegen Süden, um von der anderen Seite den Aufstieg zu versuchen. Dieser Aufstieg sieht gut machbar aus. Leider reichte die Zeit nur noch um gegen Punkt 2595 zu queren und von dort aus den Abstieg anzutreten.
Zuhause angekommen, traf die Schlechtwetterfront mit Gewitter ein.

Tourengänger: roko

Wildseehorn VI, 2684 m · roko
Pizol, 2844 m · roko

Delta Pro hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2020 um 23:17
Einen Tag zuvor war ich auch wieder mal am Pizol, knapp verpasst.
Den Aufstieg auf Wildseehorn IV, an dem Du Dich versucht hast (?), habe ich nicht als so schwer in Erinnerung mit einer Umgehung etwas rechts in der Flanke. Oder warst Du an Wildseehorn V?
Gruss Delta

roko hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2020 um 21:33
Hallo Matthias...hoffe, dir und Familie geht es gut...mit dem zählen der Wildseehörner habe ich so meine Probleme. Es war das Horn von Punkt 2683, welches auf der Nordseite durch einen etwa 70 cm breiten Riss vom übrigen Grat getrennt ist. Ich stieg noch etwas gegen Norden in die Rinne hinunter und sah einen alten Haken in der Wand. Anschliessend umging in den Gipfel westseitig und hielt gegen Punkt 2595. Dort sah ich, dass die Begehung von Süden gut zu machen ist. Leider fehlte mir die Zeit. Kennst du die Route von diesem besagten Riss aus? War heute auf dem Tüfels Chilchle von Vättis aus. Der Durchstieg durch den Ausstiegsriss ist nass und noch voll Eis. Wir mussten in die Wand ausweichen. Ging aber recht gut.
Ganz lieber Gruss auch an Familie
Röbi