Gandertanz - Ganderfluh / Ruogig

Publiziert von MarcelL , 27. Juli 2020 um 17:18.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juli 2020
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Klausen ca. 8 km hoch und zur Seilbahnstation (Ruogig). Retourticket für sfr 20. Von der Seilbahn oben ca. 45 min zum Einstieg.

Einstieg:
relativ weglos die Wiese hoch und zum linken Ende der Wand. Die Touren sind angeschrieben. Bravo! Vom Einsteig links haltend, links unter dem Dach vorbei.

Tour:

SL1 (20 m, 6): soso. Bei uns etwas nass.
SL 2(25 m, 7-/7): links hoch über Lochplatten, immer steiler hoch zu Schuppe und etwas rechts auf schwach ausgeprägtes Band. Durchgehend extrem schön.
SL 3 (25 m, 7/7+): etwas rechts haltend hoch zu Wulst. Der Ringhaken dort lässt sich noch recht gut einhängen. Dann rechts davon hoch. Dann steile Platten an einem kleinen Riss hoch, der oben ein extrem nützliches Fingerloch hat (crux) und zu Stand unterm Dach.
SL 4 (25 m, 7): Hier kommt der Geissäpeter von rechts unten und die Roten vereinigen sich. Vom Stand nur ganz leicht nach rechts und dann über den Wulst hoch (Route hier eventuell begradigt gegenüber früher). Den Haken nach, zweimal mit pressiger Untergriffstelle über die Platten, über leichteres Grasband zum letzten Aufschwung mit einfach aussehender Verschneidung. Die ist aber nicht so einfach, da sie einen leicht rausdreht. Also bis zum letzten Meter interessant - und immer sehr gut gesichert!. Zweimal gerade runter abseilen bringt einen schnell zu den bequemen Schuhen... und macht Lust auf mehr.