Pizzo Tambo Überschreitung

Publiziert von BeggBasel , 21. Juli 2020 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:20 Juli 2020
Strecke:10

Vom Splügenpass aus lässt sich der Pizzo Tambo mit dem Aufstieg vorbei an den Tamboseen und über den Nordgrat mit Abstieg auf der Normalroute als abwechsulngsreiche Roundtour kombinieren.
Von der Passhöhe lief ich über der Schutzgalerie dem Hang entlangohne Höhe zu verlieren zum P 2159.
Dort den Grashang (Bild) hinauf um den tiefsten Punkt zwischen Alpetlistock und Piz Tamborello zu erreichen. Nun muss man die Felsstaffel zur "In da Steina" durchqueren. Dafür bin ich zunächst dem Bachverlauf in nordwestlicher Richtung gefolgt bis zur ersten Terrasse auf genau 2320m. Von dort in westlicher Richtung erreicht man eine Runse in der man unschwierig die "In da Steina" auf 2270m erreicht.
Es gibt noch mehrere Möglichkeit jedoch sind die sehr steilen Grashänge morgens nass und enorm rutschig (Vorsicht).
Nun bin ich über die Grasbewachse Schulter zum Abfluss des Tambobaches hinauf , nördlich am grossen Tambosee auf der Gletschermoräne zur Einsattelung wo der Nordgrat zum Pizzo Tambo beginnt.
Über den Nordgrat wurde schon vieles Beschrieben. Meiner Meinung nach, kann mit etwas Bergerfahrung dieser Grat ohne Sicherungsausrüstung aber mit Helm begangen werden. Man sollte sich möglichst an den Grat halten und nur zweimal auf die Ostseite ausweichen. In den Flanken hält kein Stein!
Der Abstieg über die Normalroute T4 zum Splügenpass ist bestens markiert.

Tourengänger: BeggBasel