Kurzbericht

L'Evêque 3717 – Mitre de l'Evêque Sud 3642

Publiziert von Patrik Caspar , 19. Juli 2020 um 20:22.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 Juli 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane des Vignettes
Kartennummer:1347 Matterhorn

Wir entschieden uns am Vorabend, den Evêque auf der Normalroute zu besteigen und anschliessend noch den Mitre de l'Evêque anzuhängen. Der Aufstieg zum Evêque verlief problemlos, und so standen wir nach 2.5 h oben. Zurück im Schneesattel machten wir uns auf Richtung Mitre de l'Evêque Sud, und der erste Aufschwung hatte es in sich, fast senkrecht und nicht voll solides Gestein. Eine Verschneidung leicht links vom Schneesattel würde das Ganze erheblich entschärfen. Der Rest bis zum Gipfel war problemlos, wobei ab und zu nach links ausgewichen wird. Der Tiefblick in die Südwand ist eindrücklich!
Weiter wollten wir zum Nord-Gipfel, aber nach einem langwierigen Abstieg auf schuttigen, ausgesetzten Platten in die Scharte entschieden wir uns den Nord-Gipfel sein zu lassen. Das Gestein wirkte ebenfalls wenig solide und die Wand ist doch etwas ausgesetzt! Zurück zum Schneesattel und via Normalroute zur Cabane des Vignettes.