MTB Tour von Hinterhermsorf über die Balzhütte in die Felsenwelt

Publiziert von dropsman , 27. Juni 2020 um 22:53.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum:16 Juni 2020
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CZ   D
Strecke:62.5 km

Am nächsten Morgen hielt das schöne Wetter an und die Beine fühlten sich auch noch recht brauchbar an. Also sollte es heute ein weiteres Mal auf eine nette MTB Tour gehen. Dieses Mal im südlichen Bogen durch Tschechien wieder bis nach Bad Schandau.

Von Hinter Hermsdorf ging es hinab zur Kirnitzsch nach Zadni Doubice in Tschechien. Ab nun immer schönen breiten Waldwegen ging es zunächst auf dem 30311 bis kurz vor Doubice. Von hier folgte ich dem 3076 bis zur Balzhütte, wo ich einen ersten Stopp einlegte. Erst vor kurzem waren hier 2 Gebäude abgebrannt. Das Gelände sieht derzeit wirklich traurig aus.

Von hier geht es erstmal ein langes Stück entspannt auf dem Weg 3029 nach Vysoka Lipa und weiter auf dem 21 nach Hrensko. Nach der grenzüberfahrt folge ich dem Elberadweg bis nach Bad Schandau. Auf Grund der heutigen Temperaturen gönne ich mir als Zwischensnack einen leckeren Erdbeereisbecher.

Mein weiterer Weg führt mich ein Stück den Elberadweg zurück und die Straße durch den Zahnsgrund nach Ostrau hinauf. Kurz hinter der Schrammsteinbaude geht es auf dem Wenzelweg wieder in die Felsenwelt. Über den Zeughausweg und die Zeughausstraße erreiche ich nach etlichen weiteren Höhenmetern das Zeughaus. Über den Saupsdorfer Weg erreiche ich die Kirnitzsch bei der Throwalder Brücke. Für den Aufstieg zurück zum Campingplatz entschied ich mich dem Weg entlang des Hinterhermsdorfer Dorfbaches zu folgen. Die heutige Tour ging über fast 63 km bei einer reinen Fahrzeit von 4 ¼ Stunden. Die 1.000 Höhenmeter-Marke wurde auch heute wieder erfolgreich erreicht.

Tourengänger: dropsman