EFW 1 Dtld 14: Lübeck-Eichholz - Berkenthin (Europäischer Fernwanderweg E 1)

Publiziert von zaufen , 26. Juni 2020 um 23:29.

Region: Welt » Deutschland » Norddeutsches Tiefland
Tour Datum:25 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Stadtbus 5 nach Eichholz Teich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Verschiedene Buslinien nach Berkenthin, am Wochenende aber sehr viel seltener
Unterkunftmöglichkeiten:In Lübeck, Krummesse und Berkenthin

14. Etappe der Deutschlandwanderung - einige allgemeine Informationen bei der ersten Etappe vom 30.5.2020   https://www.hikr.org/tour/post149553.html

Vielseitige, aber nicht spektakuläre Etappe mit netten Ecken an der Wakenitz, Ansätzen von Heidelandschaft, dem Blankensee und dem Elbe-Lübeck-Kanal.

Wegequalität (km)                  diese Etappe       bisher insgesamt
Asphalt/Beton                               8,5                               118,2
davon autofrei                               4,9                               48,2
grober Schotter/Pflaster                ..                                 4,1
Erdwege / leicht gebunden        14,5                             213,8
Davon Pfade/ Steige                    4,2                              81,0

Anmerkung: Diese Aufteilung gilt für unsere, vom offiziellen EFW 1-Verlauf teilweise abweichende Route. Fotos auf unseren Varianten - diese Etappe 9,4 km (0,3 km Abstecher, 0,6 km Umweg), insgesamt bisher 60,9 km, davon 4,8 km Umweg und 8,9 km Abstecher - sind mit * gekennzeichnet.

Nord-Süd-Fortschritt in km:13,1
Insgesamt seit der deutsch-dänischen Grenze: 122,3 km
Insgesamt zurück gelegte km: 327,0

Durchwanderte Dörfer und Städte: Kleingrönau, Beidendorf, Klempau,   Berkenthin (4/49)

Gipfel:keine (-/8)
Gesamter Aufstieg bisher: 2830 Hm

Getroffene Fernwanderer: an diesem Tag keine
Insgesamt: 10

Gesichtete Wildtiere: Weißstörche, Graugänse, Graureiher

Sehenswürdigkeiten: Kirche Berkenthin

Wegbeschreibung:
Von der Bushaltestelle "Eichholz Teich" aus der Innenstadt kommend kurz in Fahrtrichtung weiter und dann rechts - hier wird der E 1 erreicht - durch einige Wohnstraßen. Dann lnks in einen Rad- und Gehweg Richtung Badestelle Kleiner See, ab hier wieder gemeinsam mit der E 1- Innenstadtvariante. Vorsicht, rechts gehen, starker Radverkehr, auch in engeren Kurven!
Es geht dann erst unter der Bahn durch, dann über die Wakenitz und kurz danach links in einen verkehrsärmeren Weg und auch endlich ohne Asphalt. Man hält sich stets auf dem der Wakenitz nächsten Weg. Bald hinter der Gartenanlage geht es links über einen Zufluss zur Wakenitz, dann wird mal eine Gebäudezufahrt gequert und dann kommt man zeitweilig näher an den Fluss. Nach Kreuzung mit einem Asphaltsträßchen weiter geradeaus dem Wegverlauf folgen, der sich allmählich vom Fluss entfernt. Dann geht es rechts an einem Feld entlang und man gelangt auf eine Asphaltstraße, in die man rechts einbiegt. Am Waldrand geht es geradezu in den Wald (kleine Abweichung vom E 1) und an der zweiten Kreuzung rechts wieder zurück zu der kleinen Straße, auf dieser noch kurz links an einer Schule vorbei nach Kleingrönau.
In Kleingrönau an der Ampel über die Hauptstraße und links weiter bis zur nächsten Abzweigung, wo der EFW1 wieder rechts einbiegt.
Hier empfehlenswerter Abstecher etwa 200 m weiter auf der Hauptstraße zur Kapelle, in der die alte Predella der Lübecker Aegidienkirche als Emporenbrüstung eingebaut ist (durchs Fenster sichtbar). Gegenüber der Kapelle das Siechenhaus aus dem 15. Jh. und Bauernhofgebäude aus dem 18. Jh. - also für schleswig--holsteinische Verhältnisse eine Ansammlung historischer Bauwerke.

Der EFW1 verlässt die Straße, in die man rechts eingebogen ist, nach kurzem nach links ins Naturschutzgebiet Grönauer Heide. Wir trafen dort immerhin Störche an. Dem breiten Weg folgen, an der Kreuzung rechts und dann etwa 100 m, bevor man auf die quer verlaufende Straße trifft, empfiehlt es sich, abweichend von der  E1-Markierung  rechts auf einem Pfad parallel zur Straße durchs Heidegebiet zu gehen. Nicht länger, aber deutlich hübscher. Nächster Weg dann links und geradezu in die Asphaltstraße (dann wieder EFW 1), die an der Bushaltestelle Seekrug vorbeiführt. Etwa  350 m weiter rechts (Abzweig nicht gut markiert) in einen Feldweg, der bald zum Pfad wird. Ausblick auf den Blankensee. Auf breiterem Weg halbrechts weiter abwärts zu einem Fahrweg, auf dem es durch Wald nach links bis zur Straße im Bereich der Anbindung an die neue B207 geht. Dort auf dem Radweg links. Das folgende Straßenstück hat leider nur im Bereich der neuen Brücken über B207 und Autobahn einen Radweg, ansonsten Fahrbahn ohne begehbaren Randstreifen.

Weil wir eine solche Wegführung nicht bis Krummesse haben wollten und auch fast 6 km an einem kaum befahrenen Kanal als nicht so spannend ansahen, folgte bei uns ab Beidendorf eine längere Abweichung vom E 1-Verlauf (500 m Umweg).
Am Ortsausgang Beidendorf links zur Badestelle am Klempauer Hofsee, daran vorbei und dann rechts in einen schmalen Weg am Südufer (man könnte auch geradeaus gehen, siehe Karte  aber der See ist ganz hübsch). Am Westende des Sees links aufwärts und nach etwa 100m rechts in einen lichten Waldpfad. Nach 550 m erreicht man eine Abzweigung. Man könnte geradeaus auf Asphalt nach Krummesse gehen. Wir gingen links und in den nächsten Weg rechts ohne Asphalt. Dann nach etwa 350 m auf einen Pfad nach rechts, der sich bald eher verblassend zwischen zwei Feldern fortsetzt bis zu dem eben erwähnten Asphaltsträßchen,  auf dem es nach links weitergeht und man die Bus-Endstation 'Krummesse Tannenweg" erreicht. Geradezu in den Tannenweg und dann links in den unbefestigten Kührstorfer Weg. Auf diesem - mittags ziemlich sonnigen - Weg bis nach Klempau. Nach 100 m auf der Asphaltstraße in Klempau rechts in einen Feldweg und nach 500 m links in einen Waldweg. Dieser führt mit einigen Kurven abwärts bis zu einer Wiese. An deren linken Rand kommt man zur Böschung des Elbe-Lübeck-Kanals, auf der es nach links weiter geht. Der offizielle E 1 verläuft auf dem anderen Kanalufer. Während wir am Kanal entlang gingen, kam gerade mal ein Sportboot vorbei, sonst nichts.
Bei der Schleuse von Berkenthin gingen wir über die Brücke und mit E1-Markierung weiter nach Süden, links. Nicht weit ist es bis zur Fußgängerbrücke, auf der wir wieder über den Kanal zur geöffneten, sehenswerten  Kirche gingen. Hinter der Kirche links geht es weiter, entweder den EFW  1 oder zur jeweiligen Bushaltestelle. Achtung, die verschiedenen Buslinien halten in Berkenthin an verschiedenen Haltestellen.