Pilatus - Nünhalmereggweg (Verbindungsweg Nauen - Ängifeld)


Publiziert von robin23 , 25. Juni 2020 um 20:39.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:23 Juni 2020
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   CH-NW   Pilatusgebiet   CH-OW 
Strecke:Gsässweg - Nauen - Nünhalmeregg - Ängifeld - Esel Südgrat

Von der Fräkmüntegg stieg ich zuerst über den Gsässweg hoch bis zur Kreuzung zum Nauenweg. Will man auf dem Nünhalmereggweg muss man zuerst ein paar Meter auf dem Nauenweg talwärts wandern, bis der erste Geröllhang auftaucht. Am Geröll vorbei ist dort der Einstieg in den Verbindungsweg nach Ängifeld. Man steigt von dort aus senkrecht Richtung Felswand in südlicher Richtung. Nach ein paar Meter hochwandern ist der Weg dann gut zu erkennen und verläuft stehts auf der rechten Seite der Runse hoch bis auf eine Höhe von ca. 1670 m.ü.M (T3+). Ehe man sich der Nordwand ganz nähert, sieht man aus linker Hand eine Grasflanke und darin kann man einen Weg Richtung Osten erkennen. Man steigt zuerst diese Grasflanke hoch. Von da an führt der Weg höhengleich Richtung Osten durch einen sehr steilen Grashang (T4+). Achtung: bei Nässe ist vom Begehen abzuraten. Der Weg ist immer gut zu erkennen, jedoch an einigen Stellen ziemlich schmal und ausgesetzt. Es gibt zwei-drei Stellen, die abgerutscht sind. Bevor man nördlich unterhalb der Rossegg Richtung Süden abbiegt, gibt es eine heikle Stelle, die man sehr vorsichtig queren sollte. Diese Stelle ist ausgesetzt und der Untergrund besteht aus brüchigem Stein und Geröll (T5-). Der Tritt sollte stehts fest sein, denn einen Ausrutscher darf man sich hier nicht erlauben. Nach dieser Schlüsselstelle biegt man Richtung Süden ab ins Ängifeld. Nach ein paar hundert Metern stösst man auf den Weg, welcher von unten von der Steinbockhütte her kommt (schlecht sichtbar). Von hier aus kann man entweder zur Steinbockhütte und zur Alp Gschwänd absteigen oder auf ca. gleicher Höhe Richtung Süden durchs Ängifeld zum Lopergrat weitergehen (T4). 

In meinem Fall bin ich durchs Ängifeld auf der Rosegg gewandert und von da aus auf dem Esel über dem Südgrat (T5+) geklettert.

Tourengänger: robin23


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»