Regentour auf's Hörnle

Publiziert von klemi74 , 16. Juni 2020 um 19:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:16 Juni 2020
Unterkunftmöglichkeiten:Hörnlehütte DAV, derzeit (noch) keine Übernachtung möglich

Kollege scan liebt Regentouren, das ist bei mir eher nicht der Fall - heute hilft aber alles nichts, ein bisschen Bewegung tut Not und so schlimm ist der Regen bei Abfahrt daheim auch nicht, es nieselt nur a bissl.

Kurz vor Bad Kohlgrub ist die Straße dann sogar trocken, scheint tatsächlich langsam besser zu werden. Während des Aufstiegs auf dem Sommerweg setzt wieder leichter Nieselregen ein, dazu bin ich bald im Nebel unterwegs. Die Hütte lasse ich zunächst links liegen und ersteige das Vordere Hörnle von vorne und steige auf dem übel rutschigen Rücken nach Südosten ab. Jetzt geht es wieder zur Hütte, unter der Regenjacke bin ich doch ziemlich nass geworden - also Jagatee statt Weißbier...
Im Abstieg wähle ich den etwas längeren Weg über die linke Skipiste hinab nach Sonnen, am Wildgehege vorbei. Der Regen ist mittlerweile wieder deutlich stärker geworden, bei dem Wetter das ich am Ziel habe, wäre ich wahrscheinlich gar nicht gestartet.

Fazit:
Hörnle geht immer, extrem lohnend ist der Aufstieg von Norden auf den breiten Wegen aber nicht - die schönere Südseite ist allerdings deutlich steiler und die Steige sind bei Nässe arg siffig und nicht sehr schön zum Gehen.

Gehzeiten:
Aufstieg 1h
Abstieg 55min

Tourengänger: klemi74

Toni83 hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2020 um 20:45
Wer den Regen nicht mag, war heuer noch nicht viel draußen :))

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Juni 2020 um 20:51
Doch, April und weite Teile vom Mai waren toll - war selten schon so früh im Jahr so oft unterwegs wie heuer

Gruß,
Karsten

scan hat gesagt:
Gesendet am 16. Juni 2020 um 22:26
Hörnle eignet sich super als Regentour, war ich auch schon oben. Jammere meiner Frau immer die Ohren voll: "Bäh, das Wetter zu schlecht für eine Bergtour" oder eben auch "Bäh, das Wetter ist zu schön für eine Bergtour" ;-).

Wollte eigentlich ne Regentour zum Simetsberg machen, bin aber tags vorher bei strömenden Regen kurz um den Wörthsee gelaufen, da konnte ich mich nicht mehr dazu aufraffen. Insofern folgen Regentouren ihren eigenen Gesetze.