Auf dem Landwege nach Moskau und Petersburg

Publiziert von stkatenoqu , 25. Mai 2020 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:25 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ramsen liegt nahe bei Stein am Rhein SH und ist von der A7 (Frauenfeld) gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

In Zeiten wie diesen ist es recht schwierig bis unmöglich, diese beiden berühmten Städte zu erreichen, da die Grenzen geschlossen und der Flugverkehr leider fast vollständig eingestellt ist. Dennoch habe ich es heute mit dem Auto geschafft, dorthin zu kommen, wobei "dorthin" der Ort Ramsen SH ist, wo es tatsächlich zwei Ortsteile samt entsprechenden Schildern mit den bekannten Namen gibt. Südlich davon, bei Grüebli, konnte ich mein Auto abstellen und über Gälgäle und Eichholz auf den höchsten Punkt von Ramsen wandern, der ohne Namen ein kleines Stückchen westlich der Chroobachhütte liegt und 681m hoch ist. Nach einer kurzen Rast bei der Hütte wanderte ich zum östlichsten Punkt von Ramsen; dieser liegt dort, wo die Grenze der BRD in einem rechten Winkel auf die Schweizer Grenze trifft. Weiter gings zum Häretisch, wo ich den Kamm verliess und südlich auf den Punkt 664m wanderte. Über Winkelacker und Schmaalzgrueb erreichte ich den "Gipfelkamm" des Winzbüels 593m, dem ich westwärts bis auf den Gipfel folgte. Danach folgte ich dem guten Wandwerweg südwestlich bis zur Wiiti Ache, wo ich rechts (nordwestlich) abbog und auf der Forststrasse zurück zu meinem Auto wanderte.

Für alle Sammler von besonderen Plätzen und Namen sei noch angemerkt, dass es neben den "echten" Orten in der Russischen Föderation (Maskwá und Sankt Peterburg) noch mehrere Moska (und ähnlich) in den USA gibt, ebenso wie St. Petersburg FL, eine schöne Stadt für einen Badeurlaub.

Tourengänger: stkatenoqu

Frankman hat gesagt: Moskau?
Gesendet am 3. Juni 2020 um 13:27
Nach Moskau gehts auch über Zeglingen BL
Grüße

stkatenoqu hat gesagt: RE:Moskau?
Gesendet am 3. Juni 2020 um 17:39
Hallo Frankmann

vielen Dank für Deinen Kommentar! Als ich noch im Kanton AG gewohnt habe, habe ich das Schild auch gesehen. Ich finde es originell.

Viele Grüsse

Gerhard