Bouldern bei Hinterstein - das erste Mal draußen Bouldern!

Published by pete85 , 26 May 2020, 22h35.

Region: World » Germany » Alpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:16 May 2020
Climbing grading: VI- (UIAA Grading System)
Geo-Tags: D

Bouldern waren meine Frau und ich nur während unserer Studienzeit in der Kletterhalle. Wenn es raus an den Fels ging, dann mindestens Einseillängen.
Da das aber noch nicht (und auch in nächster Zeit nicht) geht, ist bouldern sicher eine gute Alternative.
So kommt es, dass wir heute zum ersten Mal seit Jahren wieder überhaupt bouldern waren und dazu noch zum ersten Mal draußen am echten Fels.

Im Kletterführer Allgäu-Block findet man diverse Gebiete, wobei Hinterstein das mit Abstand Größte darstellt.
Dieses ist vom Parkplatz aus in etwa 10 Minuten erreichbar (T1).
Zusammen mit Stefan probierten wir uns dann am unteren Hauptfeld. Es gibt verschiedene Parcours und Markierungen in unterschiedlichen Farben.
Am heutigen Tag reichten uns die gelben Boulder aus (Fb I-III, was nach UIAA III-VI-/VI entspricht).
Hier und da gibt es ein paar Begehungsspuren, aber bei weitem keinen Speck, wie man ihn aus vielen Klettergärten kennt.

Wir werden bestimmt wieder kommen (und sicher auch noch andere Bouldergebiete in nächster Zeit besuchen). Ich versuche dann etwas mehr auf die Schwierigkeiten der einzelnen Routen einzugehen.

Hike partners: pete85

Sent 26 May 2020, 22h43

pete85 says: RE:
Sent 27 May 2020, 18h23
Ja, meine Frau hat es mir den Abend bevor wir dort das dritte Mal bouldern waren gezeigt. Auch wenn das Schuttfeld gut besucht ist, ist es nicht so ungefährlich wie ein großer, frei auf einer Wiese stehender, Felsblock. Und viel Pech war sicher auch dabei. Das ganze ist nicht weit vom Weg entfernt passiert, also in einem Bereich, in dem alle Nase lang Boulderer herum turnen.