Schafberg-Runde

Published by wene , 22 May 2020, 21h45.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:22 May 2020
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE   CH-FR   I
Access to start point:PW
Access to end point:PW

Fahre ins Simmental über Boltigen via Schwarzenmatt nach Chlus und parke bei P. 1113 den Wagen. Der Weg führt hier links zickzackig hinauf durch den Reidiggraben und weiter Richtung Rieneschli. Ich steige schon vor der Alphütte auf der rechten Hangseite hoch bis oben auf den Rohrbode und da geniesst man bereits eine Top-Aussicht ins Freiburgerland. Dann gehts auf dem Fahrweg zu P. 1897 und weiter durch den prächtig blühenden Garte, steige dann linksseitig unterhalb der Oberi Luuchere hinüber zum Hüttlein Colme, wo man schön die gegenüberliegende Aufstiegsroute zum Schafberg sieht. So geht es dann von Colme linkshaltend unter den letzten Schneefeldern hinweg übers jetzt steiler werdende Grasgelände hoch und in direkter Linie hinauf zum Grat. Phänomenale Aussicht da oben jetzt nur noch ein paar Schritte direkt hinauf zum Schafberg Gipfel. Beim Abstieg steige ich alles auf dem Grat hinüber Richtung Rote Chaschte und bei bei Punkt 2212 direkt hinunter wieder zur Aufstiegsschneise, hier links über eine kurze Steilpassage und alles quer über Colme hinunter zur Alp Gaasche. Der Weiterabstieg folgt über die Roteflue, es geht über massiv wasserabgewetzten Kalksteinfels hinunter zur nahegelegenen Alphütte. Weiter dann über z. Teil bewaldetes und schrofes Gelände hinunter wieder in den Reidiggrabe und links ins Chlus.