Hinterarni - Lushütte

Publiziert von saebu , 5. August 2009 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:24 Juli 2009
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Langnau-Ramsei-Wasen-Vorderarni-Hinterarni-ober Lushütte-Homatt-Gohl-Langnau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Langnau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Langnau
Kartennummer:1148 Sumiswald, 1168 Langnau i.E

Von Langnau 680m fahre ich alles dem rechten Ilfis- und dann Emmenufer entlang bis Ramsei 599m. Nun folge ich der markierten Veloroute via Trachselwald 685m nach Sumiswald-Grünen. Der Hauptstrasse entlang erreiche ich dann Wasen i.E. 752m. Ab hier geht’s nun endlich zur Sache. Zuerst noch auf geteerter Strasse fahre ich via Bichselberg, Hambüel, Chnubeli auf die Hambüelegg hinauf. Auf guten Naturwegen geht’s nun am Waldrand und teils im Wald hinauf nach Vorderarni 1’119m, vorbei an der Unghürflue nach Hinterarni 1’222m. Über Süessegg, Farnlischür gelange ich dann zur Alpwirtschaft ober Lushütte1’325m. Nun folgt für mich die Schiebestrecke; die heikle Passage über den sehr schmalen und abschüssigen Wanderweg unterhalb des Farnli-Esel’s Richtung Geissgratflue nach Hohmatt 1’306m. Von jetzt an geht’s rassig dem Strässchen entlang via Hohmattli, ober und unter Lunggrat in den Gohlgraben abwärts. Bei Gohl 772m nehme ich den Gegenanstieg in Kauf und pedale hinauf nach Chrüzhöchi 848m, von wo ich dann angenehm nach Langnau 680m hinunter fahren kann.

Tourengänger: saebu