Von Isenfluh zur Lobhornhütte

Publiziert von Makubu , 1. Juni 2020 um 13:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:17 Mai 2020
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spiez - Wilderswil - Zweilütschinen - Isenfluh
Parkgebühr für den ganzen Tag: CHF 8.-

Mal wieder Alpenluft schnuppern. Bestes Wetter bei der Abfahrt. Bald aber die Radio-Wetterprognose: in den Alpen bewölkt ... Immerhin ist nicht mit Regen zu rechnen. Ich will zur Lobhornhütte aufsteigen. Die Seilbahn fährt erst ab Juni, die Hütte öffnet erst an Auffahrt. Das dürfte den Ansturm an Leuten etwas in Grenzen halten.

Von Isenfluh aus führt ein Weg direkt über die Wiesen hinauf und zieht sich dann gegen Norden in den Wald hinein. Hier ist er meistens recht breit, er dürfte wohl für den Alpaufzug gebraucht worden sein. Bei Hinderegg erreicht man die Wiesen von Sulwald. Auf dem Teersträsschen gehe ich noch rasch zum Aussichtspunkt Sulwald. Der Tiefblick zur Lütschine hinunter ist beeindruckend, die Weitsicht verliert sich leider im Nebel. Nach diesem Zwischenhalt geht's auf dem Strässchen zurück nach Sulwald, wo bald einmal der Wanderweg gegen die Lobhornhütte abzweigt. Gemütlich steige ich auf dem schönen Weglein durch den Wald auf und erreiche kurz vor Suls die Baumgrenze. Nun folgt der Weg dem Sulsbach. Bei Suls wende ich mich direkt der Lobhornhütte zu. Zu meiner Überraschung ist das Hüttenteam zugegen, und man kann sich gewisse Sachen als "Take-away" kaufen. Zum Beispiel ein Bier! Dazu Verpflegung aus dem Ruchsack (Mittagessen ist erst ab Auffahrt erhältlich). Zum Dessert Kaffee und ausgezeichneten Haslikuchen. Ich bleibe recht lange auf der Terrasse, in der Hoffnung, dass die Sonne Oberhand gewinnt. Leider schafft sie es nicht ganz.

Von der Hütte aus besuche ich zuerst noch das Sulsseewli. Danach steige ich über Suls wieder ab. Im Wald treffe ich auf eine junge Katze, die mich anschliessend eine ganze Weile begleitet. Erst als ich bei einer Verzweigung direkt gegen Isenfluh absteige, bleibt sie zurück. Auf dem gut markierten Wanderweg (wie alle hier in der Gegend) geht's nach Isenfluh zurück.

Tourengänger: Makubu

Rundtour Lobhörner und Sulegg · alpinbachi