Kurzbericht

Furkelpass 1758m - Balzgehabe

Publiziert von georgb , 28. Mai 2020 um 09:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Mai 2020

Angeblich sind die Birkhähne heuer besonders aktiv und balzlustig, offensichtlich durch den Coronavirus ausgelöst ;-) Lange hält mich eben dieser Virus davon ab, mich mit eigenen Augen davon zu überzeugen. Endlich darf ich mich mit dem Auto im Pustertal bewegen und nach einem kurzen Lokalaugenschein bei Tageslicht stehe ich wenig später mitten in der Nacht am Furkelpass und steige den sagenhaften Plätzen entgegen. Bei Tagesanbruch habe ich die interessante Zone errreicht und tatsächlich gurrt eine Birkhenne vor mir im Geäst. Für ein erstes Foto genügt das, mehr werde ich heute nicht mehr zu sehen bekommen, denn es ziehen unfreundliche Wolken auf und der Nieselregen verleidet den Spielhähnen die Balz und mir die Wanderlust. Ich packe meinen Regenschutz aus und hüpfe zurück zum Parkplatz.
So läuft die Zeremonie drei weitere Male ab, ich suche nach Birkhahnkot und lausche dem Gurren und Fauchen. Ein paarmal komme ich ihm auch nahe genug für ein paar mehr oder weniger verschwommene Aufnahmen. Ich bin fürs erste zufrieden mit meiner Ausbeute und froh, dass die Balzzeit langsam zu Ende geht, so kann ich auch wieder andere Regionen und Berge besuchen und ein paar Stunden länger im Bett liegen bleiben. Vielleicht versuche ich es im nächsten Frühjahr wieder und werde sehen, wie das Balzgehabe ohne Corona funktioniert!?

Tourengänger: georgb