Kurzbericht

Steilimi (2748m)

Publiziert von أجنبي , 3. Mai 2020 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 5 April 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Steingletscher – Umpol – Steilimigletscher – Steilimi – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Steingletscher
Unterkunftmöglichkeiten:Steinalp Lodge
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1211 Meiental

Mit dem Plan, den Giglistock zu besteigen und dort mal die Nordabfahrt auszuprobieren, liefen wir los in Richtung Umpol. Das Tal zieht sich in die Länge und Höhenmeter macht man bis vor dem Steilimigletscher nur wenige. Dass die Steilstufe in Richtung Giglistock nicht ganz trivial würde, wussten wir von Tourengängern, die am Vortag dort oben unterwegs waren. Und so sah es denn auch aus der Nähe aus. Etwas mehr Schnee hätte der Sache sicherlich nicht geschadet. Pickel in die Hand und Ski aufbinden lautete demnach die Devise.

Aber... da wir in der Nordflanke des Vorderen Tierbergs Powder entdeckten, entschieden wir uns kurzerhand um und erkoren die Steilimi zum Tourenziel. Es würde sich lohnen: Rund 20cm guter (wenn auch nicht perfekter) Pulverschnee erfreute uns. Weiter unten wechselten wir die Talseite und erwischten perfekten Sulzschnee bis zurück zum Steingletscher.