Mot Scalotta / P. 2560m

Publiziert von Schneemann , 2. Mai 2020 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 2 Mai 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Eigentlich war die Skitourensaison in Gedanken schon abgeschrieben. Dieses WE gab's doch noch ein Zeitfenster und eher kühle Bedingungen. Mal schaun ob ich überhaupt noch Skifahren kann?

Natürlich alles Corona-gerecht: Solo-Tour, keine Einkehr und schweren Herzens nichtmal Shopping (obwohl ich die Bivianer Nusstorte einfach nur lieeeeebe!). Und von den sehr wenigen Tourengängern und Murmelis hab ich den nötigen Abstand gehalten. Die Bedingungen waren recht ordentlich, wenn auch nicht immer sonnig. Der starke, bitterkalte Wind zeigt einem allerdings, dass man sich im Hochgebirge befindet...

Tour:
Der Aufstieg über die Hänge ist praktisch frei wählbar. Nur im untersten Bereich folgt man mehr oder weniger den Liften, weil sich hier der Kunstschnee noch etwas länger hält. Danach kann man auf den unglaublich breiten Hängen frei spuren. Das Gelände ist dabei ausgesprochen flach und lawinensicher - ein wunderbare Anfängertour also.

Der "Gipfel" kurz oberhalb der Bergstation des Lifts ist wenig spektakulär, aber hoch Genug für ein schönes Panorama. Unnötig zu erwähnen, dass fast niemand unterwegs war (4 Skitourengänger übern ganzen Tag verteilt). Vom Gipfelbereich kann man die Tour weiter Richtung Piz Turba fortsetzen. Mir war aber mehr nach Genussabfahrten heute.

Dasselbe wie für den Aufstieg gilt auch für die Abfahrt. Freie Hänge soweit man nur schauen kann. Die Pisten sind natürlich seit längerem nicht präpariert, was aber umso schöner ist.

Fazit:
Mai-Skitouren sind Genusstouren! Ich wusste gar nicht mehr wie schön es sich anfühlt auf dem Schnee zu stehen. Und das Skifahren hab ich zum Glück auch noch nicht ganz verlernt, obwohl die Ski sonderbar kratzerfrei sind für diese Jahreszeit ;)

Tourengänger: Schneemann

L