Kurzbericht

Geige 2102m - Bettelsteig und Tesselberg

Publiziert von georgb , 27. April 2020 um 16:42.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Noch einmal nutzen wir die Ausgangssperre und gehen Wege, die wir danach nie wieder gehen werden. Zum Beispiel den Bettelsteig von Amaten nach Tesselberg. Dank Corona steigen wir direkt von Bruneck über Dietenheim nach Amaten, wo ich noch nie gegangen bin. Durch die Tesselberger Wälder quert der sogenannte Bettelsteig oder was von ihm übriggeblieben ist. Inzwischen wurde er teilweise durch einen Forstwirtschaftsweg ersetzt, schade!
Trotzdem genießen wir die Ruhe in den Wäldern und auf den Straßen, bis die Autofahrer und E-Biker wieder losgelassen werden. Der Steig zur Tesselberger Alm ist zum größten Teil von den vielen umgestürzten Bäumen befreit und der neue Pächter richtet die Alm her für die Sommersaison. Wir plauschen ein wenig mit ihm und dafür gibts schonmal ein erstes Freibier, danke!
Mit diesem Energydrink im Blut schaffen wir auch noch die Runde über die Geige und ziehen ein paar Höhenmeter weiter. Die herrliche Hochfläche unter der Korspitze lässt unser Herz höher schlagen, sogar eine! Frühlingsanemone gibt uns die Ehre. An der Geige lassen wir uns zu einer längeren wohlverdienten Pause nieder, bevor die Knie auf eine harte Probe gestellt werden. Viele Höhenmeter gilt es zu vertilgen und die Beine werden schwer bis wir das Stadtgebiet Bruneck erreichen.
Anscheinend wird die Ausgangssperre mit dem neuen Dekret bald aufgehoben. Gut, dass wir den Bettelsteig heute gegangen sind, vor der nächsten Coronakrise werden wir ihn wohl nicht wieder betreten!?

Tourengänger: georgb