Kurzbericht

Kreuzturm

Publiziert von wasquewhat , 27. April 2020 um 21:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:19 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Um es gleich vorwegzunehmen; ich bin nicht zum Kreuz am Kreuzturm gelangt, aber hier sollen zumindest Gedanken dazu folgen.

Der Kreuzturm, ein markanter Punkt bei Eschenlohe ohne jegliche Infos im Netz? Reizt mich natürlich.

Also von Eschenlohe morgens ins Archtal, die Ostseite unterhalb des Zwölferköpfls ist noch dunkel, und zunächst den Kreuzturm nicht bemerkt. Weitergelaufen ins Kistenkar. Man muss halt mal auf das GPS schauen, also zurück. Dann zeichnet sich der Turm langsam vor dem Mineckgrat ab. Klar wird, das kann nicht einfach sein; aber es gibt es Kreuz oben, also muss es gehen.

Zeit war schon wieder vorbei. Theoretische Gedanken: Zustieg kann nur über den Sattel erfolgen. Dahin von links über den Graben zum Mineck; dieser hat einen uneinsehbaren Seitenknick, U.U. besser von rechts über Steilgras mit Schrofen. Unklar, ob das wirklich geht, wäre aber meine erste Wahl.

Wenn jemand mehr Infos zum Kreuzturm hat, bitte melden.